Die Krähen haben mich total überzeugt!

Das Lied der Krähen - Leigh Bardugo

Das Lied der Krähen
von Leigh Bardugo

Dieses Buch erhielt schon viele gute Rezensionen - und hier kommt eine weitere. Kaz, Inej, Nina, Matthias, Jesper und Wylan haben mich auf voller Linie überzeugt! Warum - das verrate ich euch hier.

Darum geht's in «Das Lied der Krähen»:

«Ein Dieb mit der Begabung, aus jeder Falle zu entkommen.
Eine Spionin, die nur «das Phantom» genannt wird.
Ein Verurteilter mit einem unstillbaren Verlangen nach Rache.
Eine Magierin, die ihre Kräfte nutzt, um in den Slums zu überleben.
Ein Scharfschütze, der keiner Wette widerstehen kann.
Ein Ausreisser aus gutem Hause mit einem Händchen für Sprengstoff.

Höchst unterschiedliche Motive treiben die sechs Aussenseiter an, die einen gefährlichen Magier aus dem bestgesicherten Gefängnis der Welt befreien sollen. Kaz Brekker, Meisterdieb und Mastermind, ist nicht der Einzige, der Geheimnisse vor den anderen verbirgt - und natürlich steckt weitaus mehr hinter dem Auftrag, als die sechs «Krähen» ahnen können...»

Original-Klappentext

Das Buch beginnt mit einer Art Prolog, der eines der Hauptthemen des Romans vorstellt und auf mich ziemlich unheimlich wirkte. Danach lernen wir nach und nach die sechs Hauptcharaktere kennen. Das Buch ist aus den Perspektiven von Kaz, Inej, Nina, Matthias und Jesper geschrieben (warum Wylan keine eigenen Kapitel bekommen hat, war mir nicht klar und ist es jetzt auch noch nicht, aber das hat mich nicht sehr gestört).

Der Schreibstil der Autorin ist wahnsinnig packend - einmal angefangen, konnte ich kaum aufhören mit dem Lesen. Es ist auch geschickt gemacht, wie wir als Leser*innen immer nur einzelne Teile eines Geheimnisses erfahren - so dauert es auch eine ganze Weile, bis wir mehr über die Vergangenheit der Sechs erfahren. Das hat es aber umso spannender gemacht.

Apropos Spannung - die war während der ganzen Handlung da, entweder durch verborgene Geheimnisse, die nach und nach enthüllt werden, geheimnisvolle Charaktere, denen man nicht recht trauen möchte oder actionreiche Szenen.

Nun zu den Charakteren - ich mochte wirklich alle «Krähen». Besonders Kaz, Inej, Matthias und Nina wurden mir im Verlaufe des Romans immer sympathischer, mit all ihren Ecken und Kanten. Sie haben allesamt etwas Besonderes.

Gefallen hat mir auch, dass das Buch mich überraschen konnte. Unglaublich, wie die Charaktere immer wieder einen Ausweg finden aus scheinbar auswegslosen Situationen! Ob sie irgendwann doch scheitern... das müsst ihr selbst lesen!

Fazit:

«Das Lied der Krähen» ist ein spannender, geheimnisvoller, temporeicher, vielschichtiger und überraschender Fantasy-Roman, der mich mit wunderbaren Charakteren und einer ungewöhnlichen Geschichte vollkommen überzeugen konnte. Dieses Buch macht definitiv Lust auf mehr - ich muss unbedingt den zweiten Teil lesen! Absolute Leseempfehlung, deshalb gibt es fünf von fünf Sternen von mir!