Die Kraft der Liebe - ganz ohne Kitsch

Das schönste Wort der Welt - Margaret Mazzantini

Das schönste Wort der Welt
von Margaret Mazzantini

Es gibt Romane, die es einem tagelang unmöglich machen, etwas anderes zu lesen, so sehr hängt man noch in der Gedankenwelt des Buches fest. Etwas über dieses Buch zu schreiben ist schwierig, die Wiedergabe des Inhalts klingt nach einem billigen Roman, aber das ist es ganz und gar nicht.

Es geht um die verrückte und unverbrüchliche Liebe zweier Menschen zueinander, um die Belagerung Sarajewos im Balkankrieg und um die Frage, was eine Liebe alles aushalten kann und um mehr ...

An meiner Faszination wesentlich beteiligt ist die Sprache Margaret Mazzantinis (ein Lob auch an die Übersetzerin Karin Krieger): unverbraucht und ohne Klischees, kraftvoll und doch manchmal poetisch.

Nur den Titel halte ich für nicht besonders gelungen; der italienische 'Venuto al mondo' (in die Welt gekommen) erscheint mir passender und zutreffender.

Kommentare

Naibenak kommentierte am 11. August 2016 um 09:10

Oh schön... deine Rezi hat mich auf das Buch aufmerksam gemacht und zusammen mit dem "Klappentext" spricht sie mich total an :-) Deshalb habe ich das Buch nun auch auf die Wuli gepackt. Danke dir!

Federfee kommentierte am 11. August 2016 um 10:46

Das erinnert mich daran, dass ich mir mal die anderen Bücher von Mazzantini ansehe; sie hat ja noch mehr geschrieben. (Meine Wuli ;-) wird auch immer umfangreicher.)