Die Kraft der Wendepunkte

Das Gewicht der Worte - Pascal Mercier

Das Gewicht der Worte
von Pascal Mercier

Gelesen wird das Hörbuch von dem ausgebildeten Schauspieler Markus Hoffmann, der mit seinem beruhigenden warmen Klang der Geschichte und den Gedanken der Hauptfigur Simon Leyland seine Stimme leiht. Herr Hoffmann war unter anderen mit Lesungen der Paolo-Coelho-Romane monatelang auf den Hörbuch-Bestseller-Listen.
„Das Gewicht der Worte“ beinhaltet viele Passagen aus dem Leben von Simon Leyland, der ungefähr 60 Jahre alt ist und als Übersetzer in dem Verlag seiner verstorbenen Frau Livia arbeitet. Ursprünglich aus England kommend bauten sich „Leyland“ und Livia ein gemeinsames Leben am Meer im italienischen Triest auf. Das Mittelmeer hat einen besonderen Stellenwert für den Hauptcharakter, da er schon von klein auf den Traum verfolgt alle Sprachen, die am Mittelmeer gesprochen werden, zu lernen – auch eine Sprache wie Maltesisch, die auf der Insel Malta zum Einsatz kommt. Als einzige semitische Sprache wird Maltesisch mit lateinischen Buchstaben geschrieben.
Leyland leidet unter starken Migräneanfällen. Als er eines Tages die Diagnose „Hirntumor“ erhält bekommt sein Leben eine unerwartete Wendung. Plötzlich rast für ihn die Zeit dahin und Leyland ist sich nicht sicher, wie er damit umgehen soll.
Zu Beginn des Hörbuchs erfuhr ich, das Leyland sich auf den Londoner Flughafen befindet, da er das wunderschöne Haus seines Onkels in London vererbt bekommen hatte und er dieses Haus nun aufsucht. Nach und nach wird die momentane Situation von Leyland beleuchtet, indem er sich erinnert, in alten Briefen liest oder Neue an seine verstorbene Frau verfasst.
Die Sichtweisen auf das Leben von Leyland und den Menschen, mit denen er interagiert, sind ein zentraler Aspekt dieses Romans. Zu diesen Menschen gehören seine beiden erwachsenen Kinder, Sophia und Sidney, alte und neue Freunde, Bekannte und Nachbarn aus London und Triest, sowie einige Mitarbeiter des Verlags, den er nach den Tod Livias übernahm, sowie Schriftsteller, denen er als Übersetzer zur Seite steht/stand.
Im Mittelpunkt dabei stehen außerdem sehr oft Wörter und Formulierungen, wie diese klingen, was sie aussagen und bedeuten und auf welche Weise sie ausgelegt und verstanden werden können. Gerne philosophiert Leyland tiefschürfend über diverse Übersetzungen und versetzt sich dabei in die Grundhaltung des Autors. Diese Art des Umgangs mit den Sprachen ist für Leyland etwas überaus Wichtiges und Durchdringendes. Jederzeit ist er darauf bedacht „die richtigen Worte“ zu finden, um das für ihn korrekte Gleichgewicht an Bedeutung, Sinn und Emotion abzubilden und die Essenz dessen, was der Autor zu vermitteln mag, wiederzugeben. Dabei geht Leyland offenherzig und neugierig vor, tritt gleichermaßen sensibel und annehmend an seine Mitmenschen heran, lässt sie und ihre Sichtweisen sein, wie sie sind und lernt so zu verstehen, was er vorher nicht vom Leben ahnte.
Viele Schlüsselfiguren in Leylands Leben bekommen eine eigene tiefgreifende Zeitspanne, in der sie vorgestellt, beschrieben, analysiert und auf die eine oder andere Art verstanden werden.
Das Hörbuch ist auf drei CDs aufgeteilt und umfasst 1.240 Minuten Spielzeit. Das sind ungefähr 22,3 Stunden. Ich habe es an mehreren Morgen oder bei Spaziergängen gehört. Um Hörbücher zu verfolgen brauch es eine Aufmerksamkeitsspanne, die stabil bleibt. Meine ist ab und an abhandengekommen, aber die Handlung ließ sich dennoch gut verfolgen und an einige Stellen werden inhaltliche Wendungen wiederholt oder erneut besprochen. In meinem Fall war es Glück, in einem anderen könnten diese Wiederholungen eventuell als Kritikpunkt aufgezählt werden, da diese eher nicht dazu beitragen, das Erfahrene aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten. Dennoch veranschaulichen sie mitunter die Tragweite der Intensität von Leylands Gedankenwelt.
Die Message dieses Werks ist für mich diese: Welche Dinge wirklich im Leben zählen wird insbesondere dann eindringlich klar, wenn die Kraft besonderer Wendepunkte oder Schicksalsschläge im Leben verändert, was wichtig oder unwichtig scheint.