Rezension

Die Krimisensation aus Schweden.

Geburtstagskind - Anders Roslund

Geburtstagskind
von Anders Roslund

Bewertet mit 5 Sternen

Explosiv: Ein Meisterwerk der nordischen Spannung! Als Kommissar Ewert Grens das Stockholmer Apartment betritt, nehmen ihm der Geruch schlecht gewordenen Essens und der Geruch nach Verwesung den Atem. Was er dann erblickt, wird er nie wieder vergessen. Fünf rote Kerzen auf einem Geburtstagskuchen. Zanas Vorfreude ist groß. Doch dieser Tag verändert alles für ihre Familie. Dabei wollte sie nur mit allen "Happy Birthday!" singen. Die Albträume eines kleinen Mädchen. Das zu einem Teenager wurde, und begriff, dass es keine Albträume waren, dass die Schüsse tatsächlich gefallen, tatsächlich real waren, dass seine Mutter, sein Vater, ein älterer Bruder, eine ältere Schwester Wirklichkeit waren, genau wie der Schall der Schüsse. Der Fall beschäftigt Grens bis zum heutigen Tag. Siebzehn Jahre später kehrt Grens zurück an den Ort des Grauens, ein Einbruch wird gemeldet. In der Wohnung lebt ein kinderloses Ehepaar. Auf den ersten Blick wurde nichts entwendet, jedoch im ehemaligen Kinderzimmer ein Stück des Fußbodens entfernt. Grens macht sich auf die Suche nach Zana… denn, jemand ist zurückgekehrt und sucht nun nach Zana. Grens weiß, die Zeit ist knapp, er muss Zana vor ihren Verfolgern finden.
Dieses Buch ist ein Thriller der einen geradezu fesselt, ein ganz starker Thriller, brennend aktuell, genial erzählt, mit äußerst glaubhaften Figuren! Anders Roslund erzählt von Verrat und Rache, seine Ermittler Grens und Hoffman gehen drei Tage lang durch die Hölle. Zum Luft holen kommt man wirklich erst wieder auf den letzten Seiten dieses grandiosen Thrillers.  Die Charaktere haben alle mit ihrer eigenen Persönlichkeit, ihrem Handeln und dem daraus resultierenden Ergebnissen zu kämpfen. Raffiniert und ohne Klischees erzählt. Grandiose, intelligente Unterhaltung, die Geschichte ist sehr spannend, aber harter Tobak!