Die Krone der Elemente

Die Krone der Elemente - Matthias Oden

Die Krone der Elemente
von Matthias Oden

High Fantasy, im Mittelalter-Setting plus einem Wüstenvolk, und eine besondere Krone, die einen gewaltigen Krieg entscheiden kann.

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘

Puh, das Hörbuch dauert fast 21 Stunden und für die Spannung, die langsamer als langsam aufgebaut wird, ist dies eine verdammt lange Zeit. Der Hörer lernt alle möglichen Figuren kennen. Eine Beschränkung auf die Hauptcharaktere wäre völlig ausreichend gewesen. Doch der Autor hatte wohl noch weitere Namen in petto, die er unbedingt anwenden wollte. Mir schwirrte teilweise der Kopf von all den Namen, die nebenbei und im Gespräch erwähnt wurden.

Die Spannung wurde auch von dem langatmigen und ausschweifenden Schreibstil gebremst und als es dann mal spannend wurde, wurde es eklig und brutal. Das hatte dann den Splatter-Effekt und die barbarischen Verhaltensweisen im Krieg ließen mich echt schlucken. Darauf hätte der Autor gut verzichten können. Ich habe das Gefühl, dass der Autor am Ende des Bandes die Spannung heben wollte, um die Neugier für den nächsten Band zu wecken.

Die „Krone der Elemente“ kommt nur kurz vor und im Laufe der Handlung erlebt man zwei Mal die Auswirkungen. Da hätte ich mir mehr Präsenz der Krone gewünscht.

Simon Jäger gibt sein Bestes und haucht Figuren und Handlung Leben ein. Dies ließ mich die 21 Stunden durchhalten und verlieh allem eine gute Prise Spannung.

Das Hörbuch hätte um locker fünf Stunden gekürzt werden können, wenn Oden langatmige Beschreibungen in Gespräche, Gedanken und Szenen hätte einfließen lassen. Man muss eine Figur nicht zu 100% beschreiben. Taten, Gedanken und Interaktionen mit anderen Charakteren beschreiben einen Charakter viel lebendiger.

Den Nebenschauplätzen wurde auch viel zu viel Raum gegeben. Da hätte man auch kürzen können und erst wenn nötig, die Beschreibungen dem Hörer präsentieren.

Ich vergebe knappe 3 Kronen-Sterne und werde bei Erscheinen des zweiten Teils spontan entscheiden, ob ich ihn höre.

‘*‘ Klappentext ‘*‘

Der Kaiser des ausgedehnten Salenreiches ist alt und wurde schon seit Wochen nicht mehr gesehen. Das Gerücht, er läge im Sterben, verbreitet sich unter den Landesfürsten, die nach mehr Einfluss am Hof streben. Gleichzeitig schürt eine junge Heerführerin den Grenzkonflikt im Westen zwischen Kaiserreich und benachbartem Herzogtum. Niemand ahnt, dass sie in Besitz eines sagenumwobenen Artefakts gelangt ist, mit dessen magischen Kräften sie Natur und Menschen gleichermaßen zu unterwerfen vermag: der Krone der Elemente. Schon bald setzt sie die Macht der Krone rücksichtslos ein, und ein gewaltiger Krieg entbrennt. Ein Krieg, der das Schicksal aller Menschen und das Antlitz der Welt für immer verändern wird …