Die Künstlerin der Frauen

Die Künstlerin der Frauen -

Die Künstlerin der Frauen
von Pia Rosenberger

Die Künstlerin der Frauen von Pia Rosenberger ist Band 20 der Reihe Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe. In diesem biographischen Roman lernen wir die Künstlerin Niki de Saint Phalle näher kennen.

Die Autorin verknüpft Fakten und Fiktion zu einem netten Roman. Anfangs lässt er sich auch noch recht gut lesen. Er bietet Abwechslung und Spannung, da in dem Leben von Niki auch einiges geschehen ist. Es wird nach und nach aufgedeckt warum Niki handelt wie sie handelt. Wie sie zu ihren Ideen gekommen ist und das sie oft kein leichtes Leben hatte. Gerade in den 1940iger Jahren wurden Mädchen zum Ehefrauen und Mutter Leben erzogen, doch Niki hatte schon immer ihren ganz eigenen Kopf.

Ehrlich gesagt wurde ich mit ihr und ihrem Leben nicht ganz so warm. Sie war mir anfangs sehr naiv und später zu egoistisch. Niki hatte zwar eine schwierige Kindheit und einige Gesundheitliche Probleme, doch dies erklärt meines Erachtens nicht ihr Verhalten. Sie verarbeitet ihre Probleme und kontroversen in ihren Kunstwerken. Schade fand ich hier das ihre späteren Werke und wohl auch mit die bekanntesten kaum zum tragen kommen. Die Nanas werden zwar erwähnt, auch wie Niki auf die Idee kam, aber ich finde da hätte man mehr raus machen können.

Gegen Ende habe ich mich leider eher durch das Buch gequält als es gerne zu lesen. Es gab keinen wirklichen Spannungsbogen mehr und die Handlung wirkte eher nüchtern und lieblos runtergeschrieben. Es war zäh und langatmig.