Die Kunst des Schreibens

Bücherliebe im kleinen Café am See -

Bücherliebe im kleinen Café am See
von Lina Hansson

Henrik, der schon jung ein erfolgreicher Autor gewesen ist, lebt als Chefredakteur eines regionalen Blattes quasi vollständig zurückgezogen. Maj, eine besonders begabte Jungredakteurin, die nach Meinung ihrer Arbeitskollegin und Freundin  Sara zu Höherem berufen ist, kündigt spontan ihre Stelle, als sie zufällig mitbekommt, dass wegen Sparmaßnahmen sowohl Saras als auch ihre Stelle gefährdet ist, um Sara zu schützen. Maj fängt als Kellnerin und Zuarbeiterin im kleinen Café ihrer Familie an. Als Henrik davon erfährt , bittet er sie um Mithilfe bei einem Thriller, den er als Ghostwriter schreiben soll.

Beide haben ihre geheimen Gründe, warum sie selbst keine größeren Projekte mehr in Angriff nehmen. Welche das sind und wie die beiden damit zurechtkommen, erfahrt ihr im Buch.

Mich konnte der Roman nicht so richtig mitreißen. Manche Abschnitte ziehen sich meiner Meinung nach viel zu lang. Henrik und Maj kommen mir beide etwas trantütig vor und der Roman lebt vom Auftritt der Schwestern von Henrik ( Olivia ) und Lis, Majs Zwillingsschwester,die ein wenig Pepp reinbringen. Schade, denn die Idee, die dahintersteckt, ist prima.