die Kunst des Tötens

Der Blutkünstler -

Der Blutkünstler
von Chris Meyer

ein fesselnder Pageturner, in dem nicht nur der Killer seine dunkle Seite offenbart

"Der Blutkünstler" ist ein Thriller, der durch sein Cover direkt ins Auge sticht. Das rote Arterien-Geäst greift dabei direkt das Titelthema auf. Dieses Buch ist nichts für schwache Nerven, da die Beschreibungen der Morde teils recht detailliert geschildert werden. Wer empfindlich auf übermäßig Gewalt und blutige Szenen reagiert, sollte dieses Buch vielleicht lieber auslassen.

Zum Inhalt: Tom Bachmann, der in Kollegen- und Fachkreisen "der Seelenleser" genannt wird, ist ein erfahrener Profiler, der schon für verschiedene Behörden innerhalb und außerhalb von Deutschland gearbeitet hat. Familiäre Angelegenheiten führen ihn zuürck nach Deutschland, wo das BKA in anheuert, um bei der Ergreifung eines deutschlandweit agierenden Serienmörders zu helfen. Dieser hat aufgrund seiner blutigen Vorgehensweise und der Inszenierung der Leichen den Beinamen "der Blutkünstler" bekommen. Tom gibt sein besten um ihn zu stoppen und kommt dabei seiner eigenen Vergangenheit gefährlich nah.

Das Buch war für mich ein echter Pageturner, ich wollte unbedingt wissen, wer der Blutkünstler ist und ob Tom ihn schnappen kann. Das lag sicherlich an der fesselnden Geschichte, aber auch am packenden und vor allem bildlichen Schreibstil. Besonders zu erwähnen ist hier, dass das Buch aus verschiedenen Perspektiven geschrieben ist, bei denen sich neben Toms Sichtweise auch die zweier Täter herauskristallisieren. Zudem gibt es einen Handlungsstrang, der in der Vergangnehit spielt. Dadurch bekommt der Leser wirklich umfassende Einblicke in die Geschichte, da bis auf die Identität der erzählenden Personen praktisch alles offenbart wird. Erst ganz am Ende werden die Handlungsstränge zusammengeführt, was super gemacht war. Ich hatte bereits zu Beginn einen leisen Verdacht, der sich am Ende auch bewahrheitet hat. Die finale Auflösung war trotzdem eine Überraschung und für mich logisch konstruiert.

Tom ist ein faszinierender, wenn auch sehr unnahbarer Protagonist. Sein Fachwissen und die Anekdoten, die er aus seinem Berufsleben erzählt sind beeindruckend. Das trug auch zur Auflockerung der Handlung bei. Auf privater und emotiionaler Ebene hat die Geschichte noch einiges an Potential, aber das das Buch ja der Auftakt einer Reihe ist bin ich sicher, dass da noch was kommt. Auf jeden Fall gibt es noch viel Potential für die persönliche Entwicklung der Charaktere.
Die Beschreibung der Taten fand ich, wenn auch blutig, gut dargestellt und fesselnd zu lesen. Für mich ein Thriller nicht zwangsläufig grausam oder eklig sein, hier hat es aber zum Täterprofil gepasst. Und die Visionen des Täters haben mich schon auch erschaudern lassen.

Für mich ist dieses Buch ein gelungener Thriller, mit einer interessanten Dynamik und einem vielversprechenden Protagonisten. Ich werde auf jeden Fall die Augen nach Band 2 offenhalten.