Die Kunst, ein Mensch zu sein

Enzo oder Die Kunst, ein Mensch zu sein - Garth Stein

Enzo oder Die Kunst, ein Mensch zu sein
von Garth Stein

"Die Kunst, ein Mensch zu sein" ist ein sehr bewegendes Buch, dass mich nachdenklich gestimmt hat und mich sehr mitgenommen hat, vor allem der Schluss. Am Anfang fand ich das Buch sehr lustig, da ich selbst einen Hund habe, den ich über alles liebe, konnte ich mir sehr gut vorstellen, dass dieses Buch auch von meinem Hund geschrieben sein könnte. Aber die Geschichte nimmt sehr schnell eine dramatische Wendung und ich habe angefangen, mich unter anderem sehr über das Verhalten von Dennys Schwiegereltern aufzuregen. Der Schluss wurde ja bereits zu Beginn des Buches angedeutet und trotzdem hat er mich sehr mitgenommen.

Die vielen Details über Autorennen haben mich überhaupt nicht gestört, auch wenn ich mich nicht dafür interessiere. Ich fand eher die Art und Weise, die Rennfahrer-Philosophie mit der Lebensphilosophie eines Hundes bzw. eines "normalen" Menschen zu vergleichen und zu verbinden, sehr interessant!

Leider weiß ich am Ende aber nicht, was nun eigentlich diese "Kunst, ein Mensch zu sein", ist. Das Buch hat leider keine klare Aussage und deswegen finde ich den englischen Originaltitel passender. Trotzdem ist "Die Kunst, ein Mensch zu sein" ein schönes Buch über Freundschaft und Liebe.