Die Kunst einfache Lösungen zu finden

Die Kunst, einfache Lösungen zu finden - Christian Ankowitsch

Die Kunst, einfache Lösungen zu finden
von Christian Ankowitsch

Wer kennt es nicht: Probleme in der Beziehung, Kindererziehung, Arbeit oder mit sich selbst? Oftmals gehen wir bei den Lösungsansätzen viel zu kompliziert heran und verlieren dabei das Wesentliche aus den Augen. Große Konflikte haben oftmals einen kleinen Auslöser. Dieser Auslöser kann häufig behoben werden indem man ihn anders angeht. Das vorliegende Buch vermittelt seinen Lesern neue Ansätze zur Problemlösung.

Christian Ankowitschs Sachbuch ist sowohl informativ als auch humorvoll. Der Autor schafft es sehr gelungen die Thematik aufzulockern, wodurch man gerne weiterliest und das Buch äußerst kurzweilig erscheint. Der Autor scheint sehr gut zum Thema der Problemlösestrategien recherchiert zu haben, da alles was er schreibt Hand und Fuß hat. Mir persönlich hat vor allem der Teil rund um die positiven Effekte von Problemen besonders gut gefallen, da ich viel Neues lernen konnte.

Besonders gelungen finde ich, dass der Autor seine Problemlösestrategien mit Beispielen veranschaulicht und untermauert. Die Beispiele stammen aus den unterschiedlichsten Lebensbereichen und sind sowohl aus der männlichen als auch der weiblichen Perspektive verfasst. Hin und Wieder sind die Beispiele auch etwas überspitzt dargestellt um auf das Wesentliche hinzuweisen. Diese Beispiele aus dem praktischen Leben lockern die trockene Thematik sehr auf und brachten mich sogar hin und wieder zum Schmunzeln. Zudem hatte ich häufig einen „AHA“- Moment, da ich ein paar der beschriebenen Szenen bereits selbst erlebt habe.

„Die Kunst einfach Lösungen zu finden“ vermittelt seinen Lesern die unterschiedlichsten Strategien um verschiedene Probleme zu lösen. Da ich soziale Arbeit und Psychologie studiert habe, waren für mich viele der Aspekte reine Wiederholung. Dennoch waren einige der Strategien auch komplett neu für mich. Hin und Wieder stelle ich mir die Umsetzung der Tipps allerdings etwas schwer vor. Ich werde versuchen in Zukunft bei Konflikten und Problemen bewusster die Hinweise aus dem Buch umzusetzen.

FAZIT:
„Die Kunst einfache Lösungen zu finden“ ermöglicht dem Leser einen umfassenden Überblick über verschiedenste Problemlösestrategien und die positiven Effekte von Problemen. Für mich persönlich waren viele Aspekte nicht neu oder schwer umsetzbar. Dennoch fand ich das Buch im Großen und Ganzen sehr informativ und die Beispiele aus den unterschiedlichen Lebensbereichen haben die etwas trockene Thematik aufgelockert. Aus diesem Grund vergebe ich 4 Sterne!