Die Kunst mit Worten zu spielen

Verführung mit Worten - Karen Christine Angermayer

Verführung mit Worten
von Karen Chr. Angermayer

Karen Christine Angermayer hat mit "Verführung mit Worten: 33 Quickies für erfolgreiche Texte" einen amüsanten und abwechslungsreichen Ratgeber geschrieben.

Sie bietet uns als allererstes die Möglichkeit über uns und unseren Schreibstil zu reflektieren: Was machen wir gut? Wo liegen unsere Schwächen? Was wollen und können wir ändern?
Mit Hilfe der 33 Quickies, die natürlich alles kleine Schreibübungen sind, können wir unsere Fähigkeiten erkennen und vertiefen.
Wir lernen uns in unsere Leser hinein zu versetzen - was wollen sie lesen, wo sind unnötige Informationen oder wo und vor allen Dingen wie können wir unsere Texte anregender gestalten. Frau Angermayer lebt und liebt es zu Schreiben, was man immer wieder merkt. So, wie auch hier:

"Sexy ist alles, was uns bewegt, innerlich anrührt. Von daher geht es beim Sexysein darum, uns selbst wieder berühren und bewegen zu lassen, um herauszufinden. wie wir andere berühren und bewegen. Das geht nur übers Fühlen und Denken. Und dazu dürfen wir weder zu ängstlich noch zu faul sein."

Die meisten der vorgestellten Schreib-Quickies sind gut und schnell umzusetzen und lassen uns mit einem ganz anderen Blick an das Schreiben herangehen. Die Übung, die mich am meisten angesprochen hat ist 20 ways to catch an elephant - wie es der Name schon sagt, muss man in einer bestimmten Zeit z.B 20 Arten einen Elefanten zu fangen aufschreiben - natürlich individuell abwandelbar :-)

Wenn ihr also einen Schreibratgeber oder Trainer sucht, der euch mal einen anderen Blick auf das Schreiben gibt, seit ihr mit "Verführung mit Worten" wirklich gut bedient - abwechslungsreich mit hilfreichen Tipps und Übungsaufgaben für alle Schreibtypen.