Die Kunst und die Frauen

Mach dir kein Bild - Thomas Michael Glaw

Mach dir kein Bild
von Thomas Michael Glaw

Inhalt

Der Direktor der alten Pinakothek in München wird von einer Unbekannten erstochen. Dr. Henry de Rijk pflegte ein etwas lockeres Leben in Bezug auf Frauen. Sein Bruder Henk de Rijk leitet eine Gemäldegalerie in Amsterdam und ist nach dem Tod seines Bruders sehr an einigen Bildern und Unterlagen interessiert. Benedict Schönheits 3. Fall führt ihn in die Welt von Gemälden und Frauen.

Meine Meinung

Es war mein erster Fall von Kriminalrat Benedict Schönheit.Trotzdem kam ich super in das Buch. Und hatte schon früh, Bene in mein Herz geschlossen, seine Art gefiel mir. Genauso wie später im Buch Pater Nikolai. Die Erzählung in Ich-Form aus Sicht von Schönheit hat fiel dazu beigetragen, das ich alles gut nachvollziehen konnte. Mir gefällt der Schreibstil sehr, genauso wie die Dialoge mit seinen Mitarbeitern und seiner Partnerin Martina, die Journalistin ist. Der Umgang der Partner miteinander fand ich großartig und brachte mich manchmal zum Schmunzeln. Sehr gelungen waren auch die Einblicke in die Welt der niederländischen Malern und der russischen Ikonen.

Der Krimi kommt leise daher ohne große Action ,aber für mich war er intelligent und spannend geschrieben.

Mein Fazit

Ein lesenswerter Krimi mit Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen.