Die Ländersammlerin ist wieder da!

Fernweh im Herzen - Nina Sedano

Fernweh im Herzen
von Nina Sedano

„Schöne Erlebnisse machen mich reich.“

Nina Sedano, die meistgereiste Frau Deutschlands, hat endlich wieder einen zweiten Erinnerungsband zu ihren Reiseerfahrungen herausgebracht! Diesmal nimmt sie uns mit nach Grönland, Hawaii, Kolumbien, Venezuela, Kasachstan, Jordanien, Kongo, Madagaskar und viele Orte mehr.

In ihrem Buch „Fernweh im Herzen“ lässt sie uns viel mehr an ihrem persönlichen Leben teilhaben, als sie es in ihrem ersten Erinnerungsband getan hat. So zeichnet sie ihren Werdegang zur „Ländersammlerin“ auf, in dem sie uns von ihren ersten Reisen berichtet. Im Alter von zwölf Jahren unternimmt sie ihre erste Reise mit ihrer Mutter in die DDR. Drei Jahre später fliegt sie im Rahmen eines Sprachkurses nach England und als Neunzehnjährige soll sie zum ersten Mal die Stadt der Liebe – Paris – kennenlernen. Ihre wahre Leidenschaft für‘s Reisen entdeckt sie allerdings erst, als sie bereits berufstätig ist und nach vielen Jahren einen äußerst wagemutigen Beschluss fasst – sie kündigt ihren Job, um sich ganz auf‘s Reisen zu konzentrieren!

Ob man nun ebenfalls ein wahrer Reisefanatiker oder im Gegenteil ein Reisemuffel ist – mit Nina Sedano kann man auf Reisen gehen, zusammen mit ihr über die Wunder der Natur staunen, ihren Geschichten und Anekdoten aus aller Welt lauschen und natürlich auch ihre Ängste, Betrübnisse, Sehnsüchte und Sorgen teilen.

So dürfen wir zusammen mit der Autorin das Bonobo-Reservat in der Demokratischen Republik Kongo betreten, voller Ehrfurcht und Bewunderung auf den Spuren Albert Schweitzers in Gabun wandeln, auf Martinique einem Pferd das Leben retten, auf Grönland die einmaligen Eisformationen bewundern und vieles mehr. Es ist ein wahres Erlebnis dieser sympathischen, warmherzigen Autorin bei ihrem Erleben über die Schulter schauen zu dürfen. Wer jedoch ein Buch vom Typ Reiseführer erwartet, der ist mit diesem Band nicht richtig beraten. Man sollte nicht zu viele Insider- und Geheimtipps erwarten, sondern sich vielmehr auf ein Erinnerungsbuch mit vielen besonderen individuellen Erlebnissen einstellen, die einen nur darin bekräftigen können, wie sehr reisen tatsächlich bildet! In dem Sinne viel Freude an „Fernweh im Herzen“!