Die lange Reise/ Ich war Astronautin für ein paar Tage ; )

Die lange Reise - Samantha Cristoforetti

Die lange Reise
von Samantha Cristoforetti

Das Buch fand ich so klasse, das obwohl ich normalerweise kein Spaß an Autobiographien und Sachbücher habe. Ich habe fast jede Seite verschlungen, von dem was Samantha Cristoferetti, über ihren Werdegang zur Astronautin und ihre ISS Mission schrieb . Dies lag nicht nur daran, dass ich meinen ersten Raketenstart als Sechs- oder Siebenjährige sah und mich sehr für die Raumfahrt interessiere. Es lag auch an Samanthas tollem Erzählstil, der abwechselnd nüchtern, lustig und emotional war. So konnte sie sogar sehr technisch lastige Missionsprüfungen fesselnd beschreiben. Der Leser hat fast das Gefühl live dabei zu sein: ihr Bangen im Aufnahmeverfahren zur Astronautenausbildung, die Austronautenausbildung und das anstrengende Training für die Mission, mit ihren anspruchsvollen Prüfungen und schließlich der Aufenthalt auf der ISS  selbst.Besonders toll fand ich die Schilderung ihrer Verschiedenen Stationen in Köln, Houston und im Sternenstädtchen in Russland. Hier konnte man die verschworene Gemeinschaft der Astronauten miterleben.Wenn man nebenher noch, zu den einzelnen Missionen, im Internet Recherchiert, bekommt man das Gefühl ,man kennt sie alle.

Samantha hat übrigens gleichzeitig  mit Alexander Gerst die Astronautenausbildung absolviert und war bei seiner ersten Mission ein Mitglied der Ersatzmannschaft.

Mit diesem Buch bekommt man einen detailierten Einblick darüber, was es bedeutet Astronautin zu sein .Sie beschreibt ihren Weg,der sie über einem anstrengenden Training ,mit viel Pflichterfüllung zu ihrem Traum führt.