Rezension

Die Lawine des Grauens

Das Chalet -

Das Chalet
von Ruth Ware

Bewertet mit 4 Sternen

Der Handlungsort dieses Thrillers ist ein Luxus-Chalet in den französischen Alpen. Die Mitarbeiter eines erfolgreichen Social-Media-Start-ups haben sich hier eingemietet, um über das Übernahmeangebot eines großen Unternehmens zu diskutieren und man merkt gleich zu Beginn die deutlich angespannte Stimmung, denn einige der Teammitglieder haben viel zu verlieren, andere viel zu gewinnen. Doch als ein Lawinenabgang die Chaletgäste überrascht beginnt das Grauen, denn ein Mitglied nach dem anderen verschwindet etwa mysteriös oder wird ermordet aufgefunden. Doch sofort wird klar, dass der Mörder unter den Gästen sein muss, denn das Luxus-Chalet ist nach der Lawine von der Außenwelt abgeschnitten…..

 

Ich kenne bisher keines der Bücher von Ruth Ware, die Grundidee aber bereits schon in einigen Werken vorhanden ist. Ruth Ware erzählt jedoch ihre Weise dieses Abschottens von der Außenwelt und den Mörder in den eigenen Reihen zu finden anders mit eher ruhigen Elementen und langsam steigender Spannungskurve.

Ich hatte etwas gebraucht bis ich in die Story kam und verfolgte zu Beginn gespannt die Erzählungen aus den abwechselnden Perspektiven von Liz und Erin. Liz gehört zu den Teammitgliedern des Startups und Erin ist die „Direktorin“ des Chalets und kümmert sich um das Wohlbefinden der Gäste. Schauort und Charakteren sind ausführlich beschrieben und bildlich gut dargestellt, auch die Charakterbeschreibungen der einzelnen Protagonisten sind ausreichend beschrieben, sodass man zum Jeweiligen mehr oder weniger Sympathien aufbauen kann.

Ab der Hälfte des Buches nimmt die Story deutlich an Fahrt auf und die fesselnde Momente nehmen deutlich zu. Bereits recht früh erhält man Klarheit über den Täter, doch die Autorin schafft es die Spannung bis zum Ende recht hoch zu halten.

 

Mein Fazit:

Ein langsam beginnender Thriller mit deutlicher Spannungssteigerung, der mich rückblickend doch ganz gut unterhalten hat. Die Idee dahinter nichts Neues, allerdings anders umgesetzt und das recht gut… von mir deshalb 4 Sterne.