Die leckere Küche Indiens

Weltküche Indien -

Weltküche Indien
von

Das Kochbuch „Weltküche Indien“ aus dem Komet Verlag ist eines der Kochbücher, die ich wegen der Illustrationen von Diana Billaudelle und Jörg Preckel liebe. Fast mehr ein Kunstwerk als ein Kochbuch.

In einem zweiseitigen Vorwort wird die „Küche der Gegensätze“ erklärt. Dann geht es los mit den Rezepten, die in folgende Kategorien eingeteilt sind:
- Masalas, Chutneys und Dips
- Geflügel
- Lamm
- Fisch
- Desserts

Fotos der fertigen Gerichte gibt es nicht. Dafür umso mehr wunderbare Illustrationen, die zwar nicht den Appetit anregen, sondern eher ein Augenschmaus sind.
Die Rezepte sind alle für jeweils 4 Personen berechnet. Bei einigen braucht man lt. Rezept etwas ausgefallenere Zutaten, die ich aber durch gängigere ersetzt habe. Was, wie ich finde, genauso gut schmeckt.

Zu meinen Lieblingsrezepten gehört hier z.B. die Pikante Hühnersuppe mit Hühnerbrust und Garnelen; das Linsen-Curry mit Pilzen und die pikant gefüllten Hacksteaks. Als Nachtisch sollte man unbedingt den Mango-Milchreis probieren. Einfach lecker.

Insgesamt ist dieses Kochbuch eine Augenweide in jedem Kochbuchregal.

Dafür, dass hier doch manchmal sehr exotische Zutaten gebraucht werden, ziehe ich einen Stern ab und vergebe ich 4 von 5 Sternen.