Die Legende des Kvothe

Der Name des Windes - Patrick Rothfuss

Der Name des Windes
von Patrick Rothfuss

Kvothe ist schon fast eine Legende. Es gibt viele Geschichten über ihn. Wie er Magie in der Universität gelernt hat, wie er einen Drachen getötet hat und sie er den Namen des Windes gelernt hat. Dies ist sein wahre Geschichte.

Das Buch fängt schon richtig episch an und zieht direkt in seinen Bann. Dabei habe ich gemerkt wie detailliert und echt alles wirkt. Der Autor hat sich eine u unglaubliche Mühe gemacht sogar die kleinsten Dinge zu durchdenken. So gibt es nicht nur fremde Sprachen in dieser Welt sondern auch Traditionen, alte Legenden und Geschichten, Lieder und noch viel mehr. Man könnte fast glauben, dass es diese Welt wirklich geben würde. Besonders die Erklärung der Magie ist wirklich realistisch, als ob es wirklich etwas wie Chemie oder Physik wäre. Daran merkt man wie intelligent und durchdacht diese Geschichte ist.
Auch die Charaktere und die Handlung haben diese kleinen Details, die sie unglaublich lebendig wirken lassen. Zwischendurch waren es mir manchmal sogar etwas zu viele Kleinigkeiten, da es so echt lange dauert das Buch zu lesen, weil oft auch nicht ganz so wichtige Dinge beschrieben werden. So lernt man zwar noch mehr Aspekte dieser Welt kennen, aber für meinen Geschmack hat es etwas zu lange gedauert.

Dennoch lohnt es sich dieses Buch zu lesen, es ist wirklich episch und intelligent geschrieben und sorgt für viel spannende Stunden.