Die Leiche im Wrack

Die Leiche im Wrack
von Alex Winter

In der Nähe eines Schiffswracks beißen die besten Fische und so ist es nicht das erste mal, dass der kleine Robb Tomkins am Wrack angelt, obwohl ihm das seine Mutter verboten hat. Dieses Mal zieht er aber nicht einen Fisch, sondern eine Leiche aus dem Wasser. Da Robb in einem kleinen Fischerdörfchen wohnt, ist der Tote wohl bekannt. Die Umstände seines Todes aber weniger und so kommt es, dass Detective Daryl Simmons als verdeckter Ermittler nach Shelly Beach reist, um den Fall doch noch aufzuklären.  Doch schnell wird klar, je kleiner das Dorf, desto größer die Geheimnisse. Fast jeder scheint ein Motiv zu haben, selbst die Aboriginies des Stammes Nhanta. Und so kommt es, wie es in jedem guten Krimi kommt: Daryl begibt sich immer mehr in Gefahr.

„Die Leiche im Wrack“ ist schon Daryl Simmons fünfter Fall und leider erst der erste, den ich gelesen habe. Man muss die Vorgänger aber nicht kennen, um voll und ganz in die Geschichte eintauchen zu können. Alex Winter schafft es, den Leser da abzuholen, wo er steht: der Neuling lernt Daryl kennen und auch erfahrene Simmons Fans fühlen sich nicht gelangweilt. Winter schafft es sogar, den Erstlesern den Mund so wässrig zu machen, dass man sich die Vorgänger auf die Wunschliste packen muss. Mir jedenfalls erging es so. Denn dieses Buch ist nicht nur ein spannender Krimi, nein, die Handlung gerät, obwohl immer präsent, für den Leser mehr und mehr in den Hintergrund, da man auf spannende Weise unglaublich viel über die Aboriginies und insbesondere das Volk der Nhantas erfährt. Doch zu Ende des Buches packt einen die Story wieder eiskalt. Ich war wirklich begeistert.

Ein unglaublich sympathischer Ermittler, eine packende Story und ein Autor, der es versteht, Bilder in die Köpfe seiner Leser zu pflanzen, machen das Buch zu einem großen Lesevergnügen.  Ich kann dieses Buch wärmstens jedem Krimileser empfehlen, der sich für Australien und/ oder Naturvölker interessiert. Wer kein Geld hat, um nach Australien zu fahren, der sollte seine Phantasie mit Daryl Simmons auf Reisen schicken.