Die leisen Töne spielen hier die Musik, ein Buch mit Tiefgang

Café Leben -

Café Leben
von Jo Leevers

Café Leben hat zwei Hauptcharaktere, Henrietta und Annie. Sie beide trennen viele Jahre vom Alter her, und doch haben sie ein ähnliches Schicksal erlitten.

Ihnen wurde eine große Schuld aufgeladen, die sie beide ihr ganzes Leben lang mit sich herumgeschleppt haben und erst jetzt, als Annies Leben sich dem Ende neigt und die beiden per Zufall aufeinandertreffen, erkennen sie, dass man auch mal loslassen muss und sich an den schönen Dingen des Lebens erfreuen darf. Die junge Frau und die alte Dame geben einander Halt und zeigen sich gegenseitig, dass sie es wert sind, gemocht zu werden. Gemeinsam schaffen sie es, ein bisschen Last abzuwerfen.

Mir hat das Buch gut gefallen, da es sehr realistisch dargestellt ist, kein Kitsch und übertriebene Emotionalität, einfach das echte Leben. Beide Charaktere haben etwas sympathisches und doch fühlt man sich als stiller Beobachter, nicht als Teilnehmer der Geschichte.

Es sind die Hintergrundgedanken, die leisen Töne, die hier in dieser Geschichte die Hauptrolle spielen, kein großes Tamtam, kein Firlefanz.