Die letzte Witwe

Die letzte Witwe, 8 Audio-CDs - Karin Slaughter

Die letzte Witwe, 8 Audio-CDs
von Karin Slaughter

Die letzte Witwe von Karin Slaughter ist der siebte Teil für die Ermittler Will und Sara. Ich kannte die Reihe vorher nicht und kann sagen dass dies auch nicht nötig ist. Das Buch hat sein eigenes Thema und ist in sich abgeschlossen. Für mich war dass der zweite Thriller der Autorin und ehrlich gesagt bin ich nach dem Hörbuch ziemlich enttäuscht und kann den Hype und die guten Bewertungen zu dem Buch nicht verstehen. Für mich gab es wenig Spannung, langatmige Passagen, es gab brutale Szenen und oft eine sehr ordinäre Sprache die mit Flüchen durchsetzt ist, die nicht sein muss.

Zwei Explosionen erschüttern Linton und auch Will und Sara, beide sind für Notsituationen geschult und machen sich auf den Weg zum geschehen. Doch dabei werden sie in einen Unfall verwickelt der auf beide einen komischen Eindruck macht. Sara und Will wird zu spät klar das sie in eine Falle geraten sind. Sara wird dabei entführt und Will versucht alles um verdeckt zu ermitteln und stößt dabei auf eine extreme Gruppierung.

Der Schreibstil ist im großen und ganzen leicht und man kann Nina Petri gut folgen. Sie haucht der Story damit leben ein. Aber spannend war es für mich nicht wirklich. Ich habe mich durch manche Kapitel gequält. Die Autorin arbeitet mit verschiedenen Perspektiven und so sieht man die Geschichte aus der Sicht von Sara aber auch aus der Sicht der Ermittler Will und Faith. Dadurch wird zwar eine gewisse Spannung aufgebaut aber durch Wiederholungen auch abgeflaut. Hier gab es für mich kein richtiges Mittelmaß.

Zudem wurden für meinen Geschmack zu viele Themen aufgegriffen. Entführung, Terror, Anschläge, geheime Gruppierungen, Neo Nazis, Pädophilie, Rassenhass…. Klar sind diese Themen aktuell und auch sehr brisant, aber mir war es hier dann doch zu viel des Guten.

Für mich war es ein sehr zähes Hörbuch, was mich nicht fesseln konnte.