Die letzten Frauen Heinrichs VIII.

Das Erbe der Königin - Philippa Gregory

Das Erbe der Königin
von Philippa Gregory

Da mich die Geschichte um Heinrich VIII. schon immer fasziniert hat kam ich auch um diesen Buch von Philippa Gregory nicht herum. Wie auch schon einige ihre anderen Bücher hat mich dieses sehr angesprochen.

Die junge Anna von Kleve kommt als vierte Frau an den Hof Heinrichs VIII. Fasziniert von der neuen Welt bemerkt sie aber auch bald was sich im Hintergrund für Intriegen abspielen. Obwohl sie alles versucht um den ihr nicht sonderlich gut zuwandten König zu begeistern scheitert sie kläglich. Dies nutzen sogleich die jungen Zoffen, insbesondere Katherine Howard um sich in die Gunst des Königs zu stellen, nicht darauf bedacht auf was für ein Spiel sie sich damit einlässt.

Erzählt wird aus der Perspektive der letzten drei Frauen Heinrichs VIII. Man erfährt viel über die einzelnen Frauen, ihre Verbindungen zu einander, ihre Wünsche, Gedanken und Gefühle. Die verschiedenen Perspektiven machen es einem möglich verschiedene Sichtweisen zu betrachten und noch tiefer in die Geschichte einzutauchen.

Für mich ein sehr schönes Buch auch wenn der ein oder andere sicher zu Beginn etwas Probleme mit den wechselnden Erzählern haben wird.