Die letzten Hexen von Berlin - Der finstere Gang

Die letzten Hexen von Berlin - Der finstere Gang -

Die letzten Hexen von Berlin - Der finstere Gang
von Oliver Skuza

Bei der Suche nach dem Wasserschemen, begeben sich Merc und Ferat in die Abwasserkanäle.

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Mercs Suche nach dem Wasserschemen geht weiter und sogar Ferat, der eigentlich nichts von der anderen Welt wissen darf, ist mit von der Partie. Obwohl Merc nicht magisch begabt ist, gehört er doch aufgrund seiner Vergangenheit zu dieser Welt und kennt viele dieser Wesen.
So arrogant und oberflächlich Ferat häufig daherkommt, so interessant fand ich es in diesem Band, wie einfühlsam und gentlemen-like er agieren kann. Merc kann ich immer noch wirklich greifen, obwohl er ja die Hauptfigur ist. Durch Retrospektiven, lernte ich Mercs Kindheit kennen und ich vermute, dass dort auch sein ungreifbares Verhalten und seine Ambivalenz zur anderen Welt begraben liegen.
Die Spannung wurde langsam, aber kontinuierlich gesteigert. So blieb ich die komplette Folge am Ball und meine Gedanken schweiften nicht ab. Daran hatte auch Elmar Börger einen großen Anteil, denn ich nahm ihm die Emotionen, Stimmungen und Szenen absolut ab. Er liest hervorragend und haucht den Figuren Leben ein. Dies wird durch den locker-leichten Schreibstil unterstützt und die gute Mischung zwischen längeren, beschreibenden Passagen und kurz-knappen Action-Szenen.
Doch irgendwie kann ich immer noch greifen, wohin die Reise geht und obwohl ich nicht weiß, ob meine Neugier für Band 3 ausreicht, vergebe ich gern 4 Hexen-Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Mercurius' und Ferats Berliner Nachtclub liegt nach dem erneuten Wüten des Wasserschemens in Trümmern. Während die Hexe Agnes weiterhin Mercurius verdächtigt, etwas mit der Beschwörung dieses Elementarwesens zu tun zu haben, kann für diesen nur einer dahinterstecken: der dunkle und überaus mächtige Magier Phineus Magnus. Doch der ist seit Jahren tot. Könnte ihm jemand nacheifern? Da von Agnes keine Hilfe zu erwarten ist, beschließen Merc und Ferat, der Sache selbst auf den Grund zu gehen - und stoßen in den finsteren Abwasserkanälen auf jede Menge unangenehme Überraschungen. Was keiner von ihnen bemerkt: Sie werden bei all ihren Schritten genauestens beobachtet ...