Die Liebe auf Föhr

Friesensommer - Janne Mommsen

Friesensommer
von Janne Mommsen

" Eine wunderbare Flower-Power-Insel-Liebesgeschichte von Erfolgsautor Janne Mommsen. 1968. Der junge Kalifornier Harry Peterson flieht vor seiner Einberufung nach Vietnam ans andere Ende der Welt: in die Heimat seines Vaters, eine Insel namens Föhr. Niemand wartet auf den Mann im Hippiebus. Es regnet in Strömen, nirgends ein Mensch. Doch als nach Tagen der Himmel über der Insel aufreißt und die Farben explodieren, ist Harry im Paradies. Seine Eva heißt Maike, die Tochter vom Nachbarhof. 40 Jahre später: Die Ärztin Maike kommt von einem sehr romantischen Wochenende auf Sylt. Auf dem Weg nach Föhr sieht sie plötzlich einen Mann auf der Fähre, den sie vor langer Zeit aus ihrem Leben gestrichen hat. Warum taucht Harry immer dann auf, wenn man ihn am wenigsten gebrauchen kann? Gefühl, Drama, Humor und viel Nordseeromantik: Ein herrliches Buch für Nordsee-Urlauber, aber nicht nur für die."

Mein Fazit:

Dies ist nach Omas Erdbeerparadies schon das 2. Buch aus der Feder des Autors, das mir gut gefällt.
Auch hier verzichtet Janne Mommsen auf Inselkitsch, seine Beschreibungen wirken stets lebensnah. Idylle und Sorgen liegen nah beieinander.

Es mangelte nur manchmal etwas an Spannung in der Erzaehlung.

Der Roman zeichnet sich durch eine ruhige Erzählweise aus, und es werden dem Leser 2 Zeitebenen präsentiert. Die story oszilliert zwischen den sechziger Jahren und der Gegenwart. So kann man auch als nicht-68er etwas über den Vibe der damaligen Zeit lernen. Dies ist gut gelungen. Gitte meets Flower Power :)

Und am Ende kommt zusammen, was zusammen gehört.
"Friesensommer" ist die ideale Urlaubslektüre, und wer kein Föhr - Fan ist, wird es sicher nach der Lektüre des Romans werden... :)