Rezension

Die Liebe auf vier Pfoten

Ein Kater für zwei Herzen - Liane Mars

Ein Kater für zwei Herzen
von Liane Mars

Was für ein wunderbares Buch! Ein Kater für zwei Herzen von Liane Mars ist die perfekte Lektüre für alle Katzenfreunde, für diejenigen, die es werden wollen und sogar für die Abermillionen Fellnasen in Deutschland, würde man die Geduld aufbringen ihnen das Lesen beizubringen….

Inhaltsangabe:
Lina und ihr Nachbar Lukas könnten unterschiedlicher nicht sein. Der zugeknöpfte Ingenieur liebt Recht und Ordnung, während die schusslige Lina das Chaos nur so anzieht. Am liebsten würden sie sich aus dem Weg gehen, doch es gibt ein Problem: Beide sind davon überzeugt, rechtmäßige Besitzer von Kater Karlo zu sein, der zwischen ihren Grundstücken hin und her stromert. Ein geteiltes Sorgerecht kommt auf keinen Fall infrage! Ein wilder Kampf um das Haustier entbrennt - bis Lina und Lukas erkennen, dass sie womöglich mehr gemeinsam haben als nur ihre Tierliebe …

 Die Hauptprotagonisten ~ VORSICHT SPOILER~

Lina Meyer - Schulze:
Die etwas schusselige Lina zieht das Chaos nur so magisch an, manifriert sich aber wie durch Zauberhand auch immer genauso schnell raus, wie sie hinein geschlittert ist.
Durch einen Arbeitsunfall in der Vergangenheit, igelt sie sich in dem alten Haus ihrer Tante ein und versteckt sich vor der Welt.
Der - von ihr Picasso genannte - Kater scheint ihr einziger Halt im Leben und sie liebt ihn über alles...

Dr. Lukas Dennhorst: 
Lukas ist Anfang Dreißig und Linas Nachtbar im "Bonzenbunker". Mit ihr streitet er sich, um das Sorgerecht für den Kater, der bei ihm Karlo heißt....
Er spielt Lina gegenüber anfangs den harten Kerl und Boss einer Brückenbaufirma, der seinen Doktortitel gerne versteckt.
Doch im Grunde hat auch er ein gutes Herz und liebt Karlo mindestens genauso sehr, wie Lina...

Picasso/Karlo: 
Der Kater mit den zwei Namen und dem besten Katzenleben allerzeiten. Denn mit zwei Besitzern lebt es sich gar nicht so schlecht oder?
Relativ schnell begreift er, wie er Lina und Lukas zu seinem Vorteil austricksen kann. Auch nutzt er sein Streunerleben dazu, um die Beiden einander näher zu bringen und somit zwei einsame Herzen zu vereinen...

Frau und Herr Rupert: 
Dieses ältere Ehepaar wohnt ebenfalls in Linas und Lukas' Nachbarschaft.
Anfangs haben sie es sehr schwer mit Lina und ihrem nicht minder chaotischem Garten. Aber je mehr Lina sich aus ihrem Schneckenhaus bewegt, desto mehr erkennen die beiden ihr eigentlich gutes Herz und helfen ihr später nicht nur den Garten ins Reine zu bringen...
Die beiden verstehen es auch sehr gut sich untereinander kleine Streiche zu spielen bzw. den jeweils anderen in einem gewissen Irrglauben zu lassen...

Frau Winkelmaß: 
Der Nachname dieser Frau, die eine weitere Nachberin von Lina und Lukas ist, ist Programm. Denn Frau Winkelmaß ist eine sehr genaue und gradlinige Person. Bei ihr muss alles bis ins kleinste Detail perfekt sein. Perfekt, gestutzter Rasen, ein perfektes Haus und und und...
Nur die Gartenzwerge, die ihr eine omynöse Person immer wieder zu "schenken" scheint passen so gar nicht in ihr Weltbild...

Meine Meinung:
Ich habe mich wirklich sehr auf dieses Buch gefreut. Klingt es doch nach der perfekten Geschichte, in die man nach einem stressigen Arbeitstag abtauchen und sich einfach nur darin wohlfühlen kann. Und genau so ist es auch!
Mit viel Liebe, Charme und vor allem einer ordentlichen Prise Humor gelingt es der Autorin uns die Charaktere so nahe zu bringen, dass man sich wünscht selbst ein Teil der Nachbarschaft in Ruhrberg zu sein.
Da ist zum einen Lina, die man durch ihre Schusseligkeit und ihr irgendwie organisiertes Chaos, das sich Leben schimpft sofort ins Herz schließt. Und auch bei Lukas – der zwar genau das Gegenteil ist und uns den harten Buissnesboss vormacht – kann man gar nicht anders, als ihn vom ersten Moment an lieb zu haben.
Der wichtigste handelnde Charakter ist und bleibt aber immer noch Kater Picasso bzw. Karlo, der es auf clevere und witzige Art versteht, seine beiden Besitzer gegeneinander aufzuspielen oder gar auszutricksen und damit etwas schafft, von dem wir eigentlich gar nicht ahnen, dass Tiere so etwas können. Aber nach deser Lektüre glaube auch ich fest daran...
Richtig cool fand ich die Idee, den Kater in einigen Kapiteln selbst zu Wort kommen zu lassen. So erfährt der Leser, wie er die ganzen Geschehnisse und überhaupt diese Sache mit den Menschen eigentlich sieht.
Der Schreibstil von Liane Mars hat mir super gut gefallen. Er ist locker, flockig und durch die gekonnte Wortwahl so lustig, dass man nicht nur einmal ins Schmunzeln, wenn nicht sogar einige Male herzhaft zum Lachen kommt.
 Alles in einem also ein richtig tolles Buch, dass man lesen sollte, wenn man mal wieder eine schöne Lektüre und etwas fürs Herz braucht…

Mein abschließendes Fazit:
Ein amüsanter Roman über einen cleveren Kater, der sein Streunerleben dafür nutzt, zwei einsame Herzen zu vereinen...