Die Liebe besiegt alles

Mond über Sudeley Castle - Ingrid Kretz

Mond über Sudeley Castle
von Ingrid Kretz

Dieses Buch durfte ich im Rahmen einer Leserunde durchlesen und es regt ziemlich zum Nachdenken ein. Nicht nur, weil hier auch der Glauben eine wichtige Rolle spielt, nein auch das Zwischenmenschliche und wie man beides miteinander verbinden kann. Neid, Eifersucht und auch Vorkommnisse aus der Vergangenheit können es manchmal schwer machen, die richtige Entscheidung zu treffen, solche Gefühle nicht zu sehr an sich rankommen zu lassen und dann auch bei plötzlichen Ereignissen nicht aufzugeben, sondern um das, was einem wichtig ist zu kämpfen und bereit zum Vergeben zu sein!

Genau darum geht es in dieser Geschichte, denn Lilian und Louise
tragen immer noch Gefühle aus der Vergangenheit mit sich, die nie geklärt wurden und die immer schlimmere Gefühle gegenseitig aufgebaut haben. Nun verbringt Lilian eine Zeit auf Sudeley Castle und Louise bangt um ihren inneren Frieden, um ihren Mann, um ihre Gefühle und Lilian macht es ihr mit ihrem Auftreten auch nicht leicht. Hinzu kommen noch Lilians Bruder und seine Freunde, die sich sehr merkwürdig verhalten, kuriose Dinge passieren, und schon ist das ruhige beschauliche Leben von Louise und ihrem Mann Peter auf den Kopf gestellt.
Auch wenn am Ende der Geschichte nicht alles vollständig aufgeklärt ist, so hat es Ingrid Kretz hervorragend verstanden, eigene Ideen mit vielen authentischen und wahren geschichtlichen Details zum Leben zu erwecken und den Leser auf eine interessante Reise ins England des 19.Jahrhunderts zu entführen. Vieles was man liest, ob Menschen, Orte, Abläufe, Geräusche, Gerüche und Empfindungen sind so realistisch dargestellt, als ob man selbst dabei ist.
Es gibt sympathische und unsympathische Charaktere, manche Reaktion überrascht einen, manches ist nicht so ganz nachvollziehbar und doch gehört es genau in diese Geschichte.
Spannung, Emotionen, Dialoge- all das ist in diesem Roman vereint, mit dem gut umschriebenen Hintergrund, wie Gott in solchen Situationen eine Rolle spielt, wie man inneren Frieden bewahren kann und dies auch nach außen transportieren kann.
Anfangs mag sich alles noch zusammen finden und eine Weile dauern, doch dann kommt Bewegung rein und das nicht zu knapp.
Ich kann diesen sehr emotionalen Roman wirklich nur empfehlen und jedem empfehlen, mal zu versuchen, sich selbst in dieser Geschichte zu sehen und zu prüfen, wie er reagiert und entschieden hätte.