Die Liebe einer Mutter zu ihren Kindern ist einfach unzertrennlich

Long Walk Home - Doris Pilkington

Long Walk Home
von Doris Pilkington

Auf dieses Buch kam ich durch die Schule, den Film haben wir im Englisch und Deutsch Unterricht gesehen. Anfangs fragte ich mich wirklich was das für ein Mist ist:/. Nachdem ich ein paar Seiten durch hatte und das erste und das zwei Kapitel auch durch hatte, fing ich langsam an zu begreifen worum es in diesem Buch wirklich geht.

Die ersten zwei Kapitel handeln hauptsächlich darüber wie die Indianer Familien damals gelebt haben und wie es war als die "weißen" in ihr Land kamen und wie es dann alles seinen Lauf genommen hat. Indianer Frauen verliebten sich in einen "weißen Mann" und bekamen auch so Kinder. Diese Kinder waren von der Hautfarbe her etwas heller wie die normalen Kinder. Und das blieb nicht lange unerkannt. Der Staat dieses Landes hat die Kinder die nicht rein "rassig" waren dann wirklich entführt und den Eltern weg genommen.

Das muss man sich mal vor stellen, das dass eigene Fleisch und Blut einen weg genommen wird und in irgend eine Anstalt gebracht wird wo sie dann zu Hausfrauen erzogen wurden. Aber drei kleine mutige Mädchen haben es dann geschafft von dort weg zu laufen. Es ist wirklich erstaunlich wie schlau sie das alles angestellt haben. Also wirklich Hut ab vor den drein. Am Schluss schaffen die drei es dann nach hause zu ihren Müttern die sie schon sehnlichst erwarten.

Da merkt man auch wieder wie schrecklich der Mensch sein kann. Einem so etwas an Zutun nur weil er ein bisschen anders aussieht wie die anderen oder man selbst. Diese Rassentrennung gab es damals und wird es heute auch noch geben. Und das Buch erzählt davon, und zeigt auch das man sich davon nicht unterdrücken lassen darf. Und das die Liebe zu einer Mutter und ihren Kinder stärker ist wie jegliche Entfernungen. Und das die Kinder egal was passiert immer zu der Mutter zurück kommen!!