Die Liebe eines Lebens

Zweimal im Leben - Clare Empson

Zweimal im Leben
von Clare Empson

Catherine und Lucian lernen sich als Studenten kennen und verlieben sich unsterblich, trennen sich dann aber, Jahrzehnte später treffen beide sich wieder und die Liebe ist, obwohl sich in der Zeit viel getan hat, genauso groß wieder da.

Nach dem Klappentext "der emotionalste Roman" hatte ich eine tief bewegende Liebesgeschichte erwartet. Leider hatte am Anfang  Probleme richtig in die Geschichte hinein zu kommen. Durch die relativ kurzen Kapitel, die auf drei verschiedenen Zeitebenen spielten und zusätzlich aus Sicht von Catherine oder Lucian erzählt wurde, wurde der Lesefluss immer wieder unterbrochen und eine richtige Identifikation mit den Personen war mir deshalb schwer möglich. Nachdem ich mich an den Schreibstil der Autorin gewöhnt habe, fand ich etwas schneller in die Geschichte, aber meiner Meinung hat durch diese Form der Erzählung die ganze Geschichte gelitten. Obwohl ich die Geschichte an manchen Stellen auch etwas unglaubwürdig fand, fühlte ich mich trotz allem von dem Buch gut unterhalten. Leider war meine Erwartung durch den Klappentext und das wunderschöne Cover sehr hoch und konnte durch die Geschichte nicht erfüllt werden, auch das Ende war für mich enttäuschen. Deshalb nur drei Sterne, schade, es hätte mehr aus der Geschichte gemacht werden können.