Die Liebe fällt, wohin sie will…

Grover Beach Team - Katastrophe mit Kirschgeschmack - Anna Katmore

Grover Beach Team - Katastrophe mit Kirschgeschmack
von Anna Katmore

Cover:
Ich liebe die großartigen Cover von Marie Graßhoff und dieses stellt keine Ausnahme dar. Die Fotos von dem Pärchen und dem Fußball auf dem Cover passen hervorragend zum Inhalt des Buches. Und der Titel des Buches ist so genial und passt so gut, denn Sam lutscht die ganze Zeit Kirschlollis.

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Ich weiß ja nicht, was gerade in Tony Mitchells Kopf vorgeht, aber du nimmst auf jeden Fall eine Menge Platz darin ein.
Als Tochter eines Army-Generals hat es Samantha Summers nicht immer leicht. Von einem Kontinent zum anderen zu ziehen hat ihr zwar geholfen, vier verschiedene Sprachen in Rekordzeit zu erlernen, doch für ihr soziales Leben als Teenager ist es der Untergang. Und als ihr in der neuen Schule dann auch noch dieser verboten gut aussehende Junge das Leben zur Hölle macht, nur weil er vor einiger Zeit mit ihrer Cousine zusammen war und das Ganze offenbar in die Hose gegangen ist, möchte sich Sam am liebsten unter ihrem Bett verkriechen und nie wieder hervorkommen.
Es gibt nur eine Sache, die ihr noch mehr zu schaffen macht, als all das zusammen. Aus einem unbegreiflichen Grund taucht dieser arrogante Mistkerl ständig in ihren Tagträumen auf, obwohl das wirklich das Letzte ist, was sie will.

Meinung:
Der Schreibstil liest sich locker-leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist zum größten Teil aus der Perspektive von Sam geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann. Aber auch Tony kommt zu Wort.
Sam hat es nach ihrer Ankunft in Grover Beach nicht leicht. Ihre Eltern sind noch im Ausland, so dass sie bei ihrer Tante und ihrem Onkel sowie ihrer Cousine Chloe wohnt. Diese hatte mal was mit Tony, aber das ist nicht gut ausgegangen, so dass er nie wieder etwas mit jemandem aus ihrer Familie zu tun haben möchte.
Als Sam und Tony sich das erste Mal begegnen, verliebt sie sich in ihn, doch er benimmt sich ihr gegenüber immer wieder mehr als unmöglich und man kann nicht anders als mit ihr mitzufühlen. Sam freundet sich mit Liza und Susan an und gehört somit auch zu Tonys Clique. Und dann entdecken sie, dass sie eine große Gemeinsamkeit haben…
Die sympathischen und authentischen Charaktere sind mit ihren Ecken und Kanten sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden. Ich habe mit ihnen mitgelitten, mitgelacht und mitgefiebert. Auch gibt es ein Wiedersehen mit den Charakteren aus den früheren Büchern. Ich habe diese emotionale Achterbahnfahrt genossen und bin wie immer begeistert.

Fazit:
Wer gefühlvolle, humorvolle Geschichten mit sympathischen und authentischen Charakteren liebt, sollte unbedingt diese Reihe lesen.