Die Liebe ist so unberechenbar wie ein wilder Garten

Der wilde Garten - Barbara Claypole White

Der wilde Garten
von Barbara Claypole White

Die Liebe ist so unberechenbar wie ein wilder Garten. - Alleine dieser herrliche Spruch hat mir schon Lust gemacht, dieses Buch zu lesen und ich wurde auch nicht enttäuscht. Ein schönes Buch, das es sich zu lesen lohnt. Ein wunderschönes Cover, das mich bezaubert hat. Es ist herrlich romatnisch, aber nicht kitschig - genauso wie der Roman selbst. Und der letzte Satz der Kurzbeschreibung "... und plötzlich werden beide zwischen Rosen und Lavendel von der Liebe überrascht." hat dann den Ausschlag geben, dass ich das Buch unbedingt haben wollte.

Die Autorin weiß, wovon sie schreibt, wenn es um Überraschungen in der Liebe geht, denn sie stammt ursprünglich aus England, verliebte sich am New Yorker Flughafen in einen Amerikaner und lebt heute mit ihrer Familie in North Carolina.  Sie schreibt in einer sehr schönen, lebednigen Sprache, die einen gerne weiterlesen lässt. Die beiden Hauptfiguren James und Tilly mag man auf Anhieb und wünscht ihnen so sehr, dass sie glücklich werden. Die viele detaillreichen Schilderungen lassen das Lesen zum Sapß werden und vermitteln auch die Freude am Gärtnern. Das Buch ist berührend und emotional, aber nie kitschig und reißerisch. Hier finden sich zwei völlig verschiedene Menschen, die irgendwann erkennen, dass sie sich perfekt ergänzen. Dieser Roman überzeugt mit Tiefe, Atmosphäre und einer spannenden Lebens- und Liebesgeschichte. Perfekt für den Sommer.