Rezension

Die Liebe kommt ins Mermaid Cottage

Herzmuscheln - Elaine Winter

Herzmuscheln
von Elaine Winter

Bewertet mit 5 Sternen

~Nach der Trennung von ihrem Freund hat 28-jährige Kayla Dublin den Rücken gekehrt, um einen Neustart zu wagen und sich mit dem Kauf eines alten Gästehauses an der irischen Küste einen alten Traum erfüllt. Das Haus bedarf dringend einer Renovierung und zu allem Überfluss hat sie auch noch ein Faktotum geerbt, nämlich Rupert, einen alten Dauergast der verstorbenen Vorbesitzerin, der das Haus als Domizil für seinen Lebensabend ansieht. Kaum hat sich Kayla häuslich eingerichtet und die ersten Renovierungsideen im Kopf, versucht Rupert, seine eigenen Vorstellungen zusammen mit einigen alten Freunden im Haus zu verwirklichen. Erst, als Kayla ihn als Hausmeister anstellt, geht es mit der Hausverschönerung besser voran. Mitten in der Renovierung kann Kayla mit dem attraktiven Ryan schon den ersten Gast begrüßen, doch schon bald bringt er mit seinem Verhalten Kayla völlig durcheinander. Immer mehr Gestrandete landen in ihrem Gästehaus sowie ein Pony. Aber der mysteriöseste Gast ist und bleibt Ryan. Als er Kayla um einen Gefallen bittet, geht sie widerwillig darauf ein ohne zu ahnen, wie nah ihr Ryan dabei kommt…

Elaine Winter hat mit ihrem Buch „Herzmuscheln“ einen wunderschönen und warmherzigen Liebesroman vorgelegt. Der Schreibstil ist flüssig und gefühlvoll, die Geschichte wird aus der Sicht von Kayla erzählt. Schnell findet sich der Leser als unsichtbarer Schatten an Kaylas Seite wieder, erfährt ihre Gedanken, Sorgen und Gefühle aus erster Hand. Die Landschaftsbeschreibungen sind bildgewaltig, man kann den Blick auf die Meeresbucht des „Mermaid Cottage“ regelrecht vor sich sehen mit den zerklüfteten Klippen ringsum. Der Spannungsbogen wird gemächlich aufgebaut und steigert sich im Verlauf der Geschichte langsam immer mehr.

Die Charaktere wurden liebevoll ausgestaltet und in Szene gesetzt. Jeder besitzt seine Eigenheiten und Schrullen, was jedem von ihnen eine besondere Individualität verleiht. Der Leser kann sich gut mit ihnen identifizieren, denn sie wirken sehr authentisch und lebendig. Kayla ist gebeutelt durch ihre letzte verkorkste Beziehung, doch sie bündelt ihre Kräfte und wagt einen Neustart in einer völlig fremden Umgebung. Sie hat ein offenes und herzliches Wesen, weiß, was sie will und besitzt auch genügend Nachdruck, um ihre Meinung zu vertreten. Rupert ist Witwer und sieht in dem alten Cottage nun sein Zuhause. Er ist etwas verschroben, aber sehr liebenswert und vor allem hilfsbereit. Er packt zu und wünscht sich insgeheim, gebraucht zu werden, um sich lebendig zu fühlen. Sein Herz gehörte der Vorbesitzerin des Hauses, obwohl er ein Leben lang mit einer anderen verheiratet war. Ryan ist ein attraktiver Mann, der durch sein Auftreten und sein Handeln so manches Misstrauen sät. Er hat seine ganz eigenen Vorstellungen von seinem Aufenthalt im Gästehaus. Auch die Nebenrollen sind hier wunderbar besetzt und berühren auf ihre Weise das Leserherz mit ihren eigenen kleinen Geschichten, die der Handlung einen schönen Rahmen geben.

„Herzmuscheln“ ist ein wunderschöner Liebesroman, der zum Träumen einlädt und sehr unterhaltsame Lesestunden beschert. Alle, die schön erzählte romantische Geschichten lieben, werden mit diesem Buch ihre Freude haben. Absolute Leseempfehlung!