Die Liebe zu Kirschblüten

Hanami - Naoko Abe

Hanami
von Naoko Abe

Ich liebe Japan und möchte jegliche Literatur lesen, die damit zu tun hat. So bin ich auf dieses Buch gestoßen und es hat mich überraschend gefesselt.

Jeder weiß das in Japan die Kirschblüten etwas besonderes sind und es gibt so viele wundervolle Bilder, in denen das Land ganz rosa erscheint. Auch für Japaner ist die Zeit der Kirschblüten etwas wichtiges im Jahr. Nicht nur Kinder werden dann Eingeschult, sondern auch die Arbeit beginnt nach der Schule dann.

Die Autorin hat hier ein wundervolles und detailliertes Portrait von Collingwood Ingram geliefert, der die Kirschblüte sowohl in Japan als auch in England eingehend studiert hat. Er brachte nach einer Japanreise die Kirschblüte nach Großbritannien und wollte so die Artenvielfalt schützen.

Ich fand es toll das die Autorin nicht nur diesen Aspekt im Buch behandelt hat, sondern von seinem ganzen Leben erzählt hat. Vor seiner Obsession zu Japan und seinen Kirschbäumen war er Ornithologe, also jemand der sich mit Vögeln befasst. Dieses fand ich ebenfalls sehr interessant und gut geschrieben. Gekrönt ist das ganze mit Bildern im Mittelteil, die schön anzusehen sind.

Das Buch liefert einen tollen Einblick und konnte mich mitnehmen. Ich kann es weiterempfehlen.