Rezension

Die Liebe zu Pferden

NALA - Der magische Steinkreis - Gabriela Proksch Bernabé, Gerhard Proksch

NALA - Der magische Steinkreis
von Gabriela Proksch Bernabé Gerhard Proksch

Bewertet mit 4 Sternen

Eine berührende kindliche Geschichte, um das nötige Selbstvertrauen zu erlangen

KLAPPTEXT:
Das schüchterne, dreizehnjährige Mädchen verbringt den Sommer auf einem Pferdehof in Südfrankreich. Ihr Herzenspferd, die weiße Araberstude Lilou ist genau so misstrauisch und verletzt wie sie. Im Wald entdeckt die Außenseiterin einen vergessenen, magischen Steinkreis und gelangt in eine Traumwelt. Dort trifft sie die Medizinfrau Blaue Feder, ihren Schüler Wolfsherz und eine Mustangherde. Nala erlernt uraltes, schamanisches Zauberwissen und Horsemanship, das Pferdeflüstern. Dieses Abenteuer verändert ihr Leben...

MEINUNG:
Das Cover ist magisch gehalten, mit dem weißen Pferd und den dunklen Hintergrund, sowie den Risiken Mond. Es ist auf jeden Fall passend zur Geschichte gewählt. Der Schreibstil ist im großen und ganzen kindlich gehalten. Nur die Fachbegriffe waren für unwissende, einfaches Kauderwelsch. Das wiederum den Sinn, hinter dieser Geschichte sehr eingrenzt. Einiges wird zwar zum Schluss erklärt, nur war es für den Moment selbst, sehr unpassend für Kinder.
In die Geschichte von Nala abzutauchen war auf jeden Fall ein magisches, inspirierendes und spannendes Erlebnis für groß und klein. Der erste Moment mit Nala, war so schüchtern und verschreckt, daß sich definitiv viele kleine Mädchen, mit ihr identifizieren können. Daher war es um so spannender und interessanter, die Weiterentwicklung von Nalas Selbstvertrauen mitzuerleben. Es gab so viele Höhen und Tiefen, die man hier durchlebt, das man einfach mit Nala mitfühlt und zum träumen einlädt.

FAZIT:
Ein wirklich träumerische Geschichte, die einen Mut macht an sich und seine Träume zu glauben. Aber auch einen als Kind, das Selbstbewusstsein vermittelt was einem manchmal fehlt und doch benötigt wird.
Daher meinerseits verdiente 4 von 5 Sterne.