Rezension

Die lieben Bienen...

Bienenkönigin - Claudia Praxmayer

Bienenkönigin
von Claudia Praxmayer

Bewertet mit 4 Sternen

Das Buch "Bienenkönigin" von Claudia Praxmayer ist ein gutes Jugendbuch, aber sicher kein Thriller, wie die Titelseite es behauptet. 

Es handelt von Mel, die als Bienenkönigin die Gabe besitzt mit Bienen zu singen. Die Tiere umhüllen sie dann und sie vergisst alles und empfindet etwas Schönes. Mel wohnt in San Francisco in einer WG namens Beehive und hat einen Bienenstock im Garten. Eines Tages findet man dort eine komische schwarze Biene - eine mechanische Drohne? - und wenig später sind die Bienen alle weg. Andere Farmer in der Gegend haben auch Probleme mit rätselhaftem Bienensterben. Was steckt dahinter? 

Das Buch ist in 15 Kapitel unterteilt und liest sich sehr angenehm. Der Schreibstil ist gut lesbar. Die Illustrationen kleiner Bienen zwischen den Abschnitten fand ich gut, das lockert das Ganze etwas auf. 

Das Cover sieht sehr schön aus und der Titel selbst erscheint absolut passend zum Inhalt. 

Insgesamt hat das Buch gute Unterhaltung geboten!