Die Liebesgeschichte hätte etwas schwungvoller sein können, aber der Rest war stimmig

Winterflüstern - Tanja Voosen

Winterflüstern
von Tanja Voosen

Klappentext

„Auch wenn Kasie mit Nachnamen Clark heißt und gerne Nerd-Brillen trägt, ist sie von einem Dasein als Supergirl noch meilenweit entfernt. Stattdessen hilft sie Menschen auf eine andere Weise: Sie sammelt Lebensgeschichten und bietet im Gegenzug ihren Rat an. Dabei bräuchte sie eigentlich selbst einen, als sie plötzlich in eine neue Stadt ziehen und bei der Familie ihrer Cousinen Lucy und Taylor wohnen muss. Schon bei ihrer Ankunft dort wird ihr die tragischste Lebensgeschichte ihrer Sammlung erzählt – von Constantin, dem seltsam anziehenden Jungen, der am Bahnhof sitzt und auf einen Zug wartet, den er nicht bezahlen kann. Aber auch guter Rat ist teuer…“

Gestaltung

In kühlerem eisblau ist der Hintergrund des Covers gehalten. Dabei erkennt man schemenhaft dunklere Flecken im Bildhintergrund, die Bäume darstellen könnten. Im Bildvordergrund ist wieder ein Paar zu sehen, das Winterkleidung trägt und sich umarmt. Überlagert wird alles von sehr vielen Schneeflocken, die aussehen wie in einem Schneesturm. Von oben herabfallen ebenfalls wieder die Zeichnungen von Papierblättern.

Meine Meinung

Nachdem ich schon „Sommerflüstern“ und „Herbstflüstern“ gelesen habe, habe ich mir passend zur aktuellen Jahreszeit „Winterflüstern“ auf meinen ebook-Reader geladen. In diesem Band steht Kasie, die Cousine von Taylor und Lucy im Mittelpunkt. Kasie zieht zu ihren Cousinen und lernt direkt bei ihrer Ankunft am Bahnhof Constantin kennen. Er sitzt am Bahnhof und wartet auf einen Zug, den er nicht bezahlen kann. Kasie bietet ihm ein Tauschgeschäft an: ein Ratschlag gegen seine Geschichte…

Kasie war eine interessante Protagonistin. Vor allem ihr „Hobby“ Lebensgeschichten anderer Menschen zu sammeln und in ihr Tagebuch zu schreiben, fand ich interessant. Im Gegenzug bietet sie den Menschen Ratschläge an. Dabei bräuchte sie selber auch einen, denn Kasie hat kein leichtes Päckchen zu tragen. Ich konnte mich mit ihrem Charakter gut identifizieren, weil sie eher ruhig und introvertiert ist. Gleichzeitig ist sie stets freundlich und hilfsbereit, wodurch ich mich gut in sie einfühlen konnte.

Schön fand ich, dass man „Winterflüstern“ unabhängig von „Sommerflüstern“ und „Herbstflüstern“ lesen kann, da die Geschichten in sich abgeschlossen sind. Dennoch fand ich es schön, dass ich das Wissen aus den ersten beiden Bänden besaß, da ich mich durch das Wiedersehen mit Taylor und Lucy direkt wohlgefühlt habe in der Geschichte. Auch Constantin war mir durch eine kurze Erwähnung bekannt, wobei ich es toll fand, ihn in diesem Band näher kennen zu lernen.

Aufgrund des Titels hätte ich mir ein wenig mehr Winteratmosphäre in diesem Band gewünscht, weil ich diese ein wenig erwartet hatte. Dennoch konnte mich die Handlung im Großen und Ganzen gut unterhalten, denn neben der Liebesgeschichte gab es auch eine tiefgründige Familiengeschichte, die der Geschichte Tiefe verliehen hat. Die Liebesgeschichte war mir persönlich etwas zu langatmig, da sie sich wirklich langsam entwickelt und ihr in meinen Augen ein wenig der Schwung fehlte. Zwar finde ich es gut, dass hier nichts überstürzt wird und dass es vor allem keine Liebe auf den ersten Blick ist, aber dennoch hätte ich etwas mehr pepp gut gefunden.

Fazit

Alles in allem konnte mich an „Winterflüstern“ vor allem Kasie überzeugen, denn mit ihrem Charakter konnte ich mich identifizieren und mich in ihr wiederfinden. Schön war das Wiedersehen mit Taylor und Lucy und auch dass ich nun Constantin näher kennen lernen konnte. Die Liebesbeziehung in diesem Buch hätte für meinen Geschmack etwas schwungvoller sein können, dafür hat diese Geschichte durch die Familiengeschichte eine schöne Tiefe bekommen.

4 von 5 Sternrn!

Reihen-Infos