Die Liste der vergessenen Wünsche

Die Liste der vergessenen Wünsche - Robin Gold

Die Liste der vergessenen Wünsche
von Robin Gold

Clara hat ihren Verlobten eine Woche vor der Hochzeit bei einem Autounfall verloren. Sie fällt in ein tiefes Loch und lässt sich auf der Arbeit beurlauben. Um auf andere Gedanken zu kommen, verbringt sie eine Zeit bei ihrer Mutter. Hier erreicht sie ein Päckchen von ihrer ehemaligen Lehrerin. Der Inhalt: eine Zeitkapsel, in der sie als Kind eine Liste mit allen Wünschen steckte, was sie vor ihrem 35. Lebensjahr erledigt haben will. Viel Zeit bleibt ihr nicht mehr, deshalb macht sie sich daran, die einzelnen Punkte abzuarbeiten. Immer mehr verdrängt sie durch diese neue Aufgabe ihre Trauer und findet mit Hilfe von Freunden und ihrem Bruder wieder zurück ins Leben.

Die Charaktere werden durchweg sehr sympathisch dargestellt. Allerdings vermisse ich in der Handlung etwas Tiefgang. Mir kommt es vor, als werde hier nur eine Liste Punkt für Punkt abgehakt, und das auch noch möglichst schnell. Die Idee selbst finde ich sehr gut, allerdings ist die Umsetzung nicht ganz so gut gelungen. Der Schreibstil gefällt mir gut und lässt sich auch flüssig lesen. Deshalb erhält das Buch von mir trotzdem noch 3 Sterne.