Rezension

Die Liste der vergessenen Wünsche ... wunderschön

Die Liste der vergessenen Wünsche - Robin Gold

Die Liste der vergessenen Wünsche
von Robin Gold

Ein wunderschönes, emotionales Buch ... ich habe es geliebt ;)

Inhalt:

Clara verliert kurz vor der Hochzeit ihren Verlobten Sebastian durch einen tragischen Unfall. Eine Situation, die uns alle total aus der Bahn werfen würde, wie hier auch Clara. Ein Leben, das einem nicht mehr lebenswert erscheint und in dem man sich erst mal nur noch zurückziehen will. Doch da machen Clara ihre Mutter Libby und ihr Bruder Leo einen Strich durch die Rechnung. Thanksgiving ist Clara also bei ihrer Mutter und ihr Bruder Leo ist auch dort … und so beginnt die Wende .. bzw. der Gang aus dem tiefen Loch heraus. Eine Zeitkapsel, die in der Schule vor 35 Jahren mal gebastelt wurde, kam per Post und weckte alte Erinnerungen. Auch eine Liste mit Wünschen, die Clara damals in der 5. Klasse geschrieben hatte befand sich in der Kapsel … und das war der Rettungsanker für Clara.

Die Liste wurde für sie zum Lebenselixier, denn all die Wünsche, die sie sich bis dahin nicht erfüllt hatte, wurden nach und nach abgearbeitet bzw. umgesetzt. Und das teilweise auf so lustige und sympathische Art und Weise, dass die Tränchen vor Lachen kullerten. So bekam der traurige Start der Geschichte eine amüsante positive Wendung.

Die Protagonisten waren mir die Reihe durch sehr sympathisch und vor allem der Bruder von Clara, ist mir sehr nah gegangen. Mit seiner hilfsbereiten sympathischen Art wurde mein Wunsch nach einem großen Bruder wieder geweckt (auch wenn es dafür zu spät ist, *lach*) Aber genauso hätte ich mir meinen großen Bruder vorgestellt und gewünscht.

Die Emotionen gingen in diesem Buch mit mir hoch und runter … lachen, weinen, schmunzeln und einfach sich nur freuen, all das hab ich mitgemacht und sogar sehr gerne. Und die Liebesstory an sich, die fehlt natürlich auch nicht, doch dazu möchte ich mich nicht weiter äußern, da dürft ihr gerne selber lesen [;)]

Fazit:

Ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen dieses Buches und kann es nur empfehlen. Tiefgang sollte nicht gewünscht sein, beim Lesen dieses Buches … ein entspanntes, lockeres Lesen steh da eher an. So ging es mir zumindest. Der Schreibstil ist sehr einfach und locker gehalten, sodass ich schnell in der Geschichte drin war … und für Lacher jeglicher Art wurde durchaus auch gesorgt. Genau so, wie ich solche Romane gerne mag … was zum Lachen und Schmunzeln, was zum Weinen und traurig sein und ein Hauch von Romantik, Kitsch und rosaroter verträumter Brille … eine Mischung, die mir sehr gefällt.

Wer emotionale Bücher mag, der kommt an diesem nicht vorbei [;)]

Bewertung:

5 von 5 Schmetterlingen kann ich hier gerne vergeben … ich bin voll auf meine Kosten gekommen und erinnere mich gerade schmunzelnd an die ein oder andere Passage gerne zurück [;)] wird bestimmt bei Gelegenheit nochmals gelesen.