Die Lorimers Teil 1

Der Aufstieg der Lorimers - Anne Melville

Der Aufstieg der Lorimers
von Anne Melville

Familiengeschichte um eine Banker Familie, die im Reichtum lebt und viel Vermögen hat und nach dem Konkurs der Bank am Limit lebt und wieder auf die Beine kommt.

„Der Aufstieg der Lorimers – Triumph und Fall“ von Anne Melville ist der erste Teil der Familiengeschichte der Lorimers. Eine Banker Familie verliert nach einem Leben in Arbeit und Reichtum alles im Konkurs der Bank. Nicht ganz unverschuldet natürlich und die Opfer des Konkurs ist nicht nur auf der Seite der Lorimers, sondern viele arme Sparer und Unternehmer, die alles verlieren und vor ihrem Ruin stehen.

Nach dem Tod des Bank-Inhabers John Junius Lorimer, der die Bank in den Konkurs getrieben hat, müssen seine drei Kinder ihr Leben weiterleben. William, der Älteste, hat die Lorimer-Reederei, die unabhängig von der Bank war und weiterhin gewinnbringend arbeitet. Margaret, die Tochter des Hauses geht ihren eigenen Weg und wird Ärztin. Und Ralph, der als Missionär auswandert und dabei sein Glück findet.

Eine schöne Familiengeschichte mit viel auf und ab. Das Schicksal meint es nicht immer gut, aber die Hoffnung auf eine positive Entscheidung schwingt immer mit.

Das Buch hat sich sehr gut lesen lassen und man konnte gut in die Geschichte der Handelsdynastie einsteigen. Gerne gebe ich diesem Buch 4 Sterne.