Rezension

Die Luft ist raus...

Reckless 03 - Das goldene Garn - Cornelia Funke

Reckless 03 - Das goldene Garn
von Cornelia Funke

Es klang so vielversprechend: ein neuer, bisher unbekannter Teil der Spiegelwelt, neue Märchen, neue Abenteuer, ein neuer Pakt, der geschlossen wurde und nun erfüllt werden will und wieder einiges an Gefahrenpotenzial liefert.

Doch zu meiner großen Enttäuschung wartete ich vergeblich. Auf Spannung. Auf großartige Fantastik. Auf verzaubernde Landschaften.

Die Story beginnt unglaublich träge, es passiert zwar viel, aber es wirkt trotz der langen Beschreibungen irgendwie fade, der besondere Kniff fehlt. Na ja, dachte ich, so ist das eben manchmal. Wenn sie erst in die Spiegelwelt sind…!

Aber auch in der Spiegelwelt: nahezu immer tote Hose. Das neue Land, welches das heutige Russland darstellen soll, ist zwar interessant, aber nicht genug ausgearbeitet, ebenso wie die vielen Charaktere, die schillernd sein könnten, es aber einfach nicht sind. Auch der Erzählstil scheint verändert, als hätte die Autorin selbst keine rechte Lust gehabt. Durch die letzten Seiten habe ich mich durchgequält, und zum ersten Mal war ich froh, ein Buch von Frau Funke beenden zu können. Was wirklich schade ist! Denn viele ersehnte Elemente wurden vertieft, die Beziehung zwischen Jacob und Fuchs zum Beispiel, oder die Aufgabe der Fee. Trotzdem ergeben alle Geschichtenstränge nur einen schwammigen Brei, der ziemlich zäh und ziemlich langweilig ist. Vielleicht liegt es daran, dass der zweite Band den Leser wirklich verwöhnte – da war ja einfach alles drin! – , und ein wenig Ruhe nach dem Sturm ist immer angenehm, aber das Buch war eine einzige Pause. Ich hoffe sehr, dass der nächste Teil, sofern es einen geben wird, wieder mehr hergibt, und lasse mich von diesem Tief nicht entmutigen.

Fazit: viele Seiten, wenig Handlung, 2 von 5 Sternen…