Die Lunge

Luft nach oben - Michael Barczok

Luft nach oben
von Michael Barczok

Der Ulmer Pneumologe Dr. Michael Barczok fasst in seinem Buch "Luft nach oben" das wichtigste über die Lunge zusammen.

Im ersten Teil erklärt er anschaulich wie unsere Atmung funktioniert und was alles passiert.
Im zweiten Teil geht auf die gängigsten Lungenerkrankungen ein. Asthma, COPD, Lungenkrebs und Schlafapnoe sind sehr ausführlich beschrieben. Geknüpft mit Patientenbesispielen, die nett zum lesen waren.

Er knüpft auch immer wieder das Thema Rauchen an, in vielen Abschnitten wurde es immer wieder miteingebaut und er hat sehr beharrlich diesen negativen Prozess beschrieben. Mich als Nichtraucher brachte es immer wieder zum schmunzeln, hätte es mein Partner als Raucher gelesen, er hätte das Buch wahrscheinlich bei Seite gelegt...
Im letzten Kapitel erklärt seine Frau, einige Interessanter Atemübungen, die einem das Leben leichter machen können.

Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen, es war alles gut beschrieben und es war alles gut verständlich. Dieses Buch ist für jeden, der sich für den Menschlichen Körper und seine Vorgänge interessiert.
Ich vergebe für das Buch 4 von 4 Sterne.