Die Macht der Bilder

Peanut Jones und die Stadt der Bilder -

Peanut Jones und die Stadt der Bilder
von Rob Biddulph

Wunderschön gestaltetes und spannendes Kinderbuch

Die zwölfjährige Peanut Jones hat ihr Talent zum Zeichnen vom Vater geerbt. Auch er ist ein großer Künstler. Doch vor einem Jahr hat er einfach die Familie verlassen. Seitdem ist Peanut oft traurig, aber noch schlimmer ist, dass die Mutter sie einfach in eine neue Schule gesteckt hat. Und zwar in einer, wo sie nicht mal mehr zeichnen darf.
Doch eines Tages entdeckt sie einen geheimen Zauberstift, mit dessen Hilfe sie in ein magisches Land gelangen kann. Ob ihr Vater die Familie gar nicht verlassen hat, sondern in dieser Welt gestrandet ist?

Wow! So ein wunderschönes und liebevoll gestaltetes Buch habe ich schon ewig nicht mehr gesehen. Immerzu musste ich beim Lesen innehalten, um die vielen Bilder bewundern zu können, die auch noch perfekt die Geschichte unterstützen.

Peanut hat es nicht leicht. Der Vater ist weg, die Mutter seitdem ganz komisch, der Bruder wird immer stiller, nur die süße kleine Schwester Little-Bit scheint sich noch über Peanut zu freuen.
In der neuen Schule lernt Peanut Rockwell kennen, der ziemlich anhänglich ist und sich nur schwer abschütteln lässt. Denn, einen neuen Freund will sie nicht, in ihrer alten Schule sind ihre Freunde.
Aber weil er nun mal da ist, und Little-Bit sowieso macht was sie will, landen nun alle drei - teils freiwillig und teils unfreiwillig - in der magischen Stadt Chroma, auch die Stadt der Bilder genannt.

Das besondere an Chroma ist, dass die Stadtviertel in verschiedene Malstile gezeicnet wurde, und die man in den Illustrationen im Buch bewundern kann. So gibt es ein Comicviertel mit Sprechblasen und ganz besonderen Superhelden, ein Viertel welches nach Vincent van Gogh benannt wurde und vieles andere mehr, das der Leser entdecken kann. Nebenbei lernt man so einiges über Dinge, die man so nicht in einem Kinderbuch erwarten würde.
Die drei Kinder lernen eine Menge kurioser Gestalten kennen, müssen sich von Abenteuer zu Abenteuer durchkämpfen, und lernen dabei ihre eigenen Stärken kennen.

Ganz toll eignet sich das Buch zum Vorlesen, denn die Kapitel sind unheimlich kurz, und enden auch immer spannend. Die kleinen Zuhörer werden bestimmt immer betteln, um noch ein Kapitelchen mehr vorgelesen zu bekommen.
Abwechslungsreicher könnte die Geschichte gar nicht sein. Ständig passiert etwas Neues, und oft auch so Witziges, der Humor hat mir echt gefallen.
Ich kann das Buch einfach nur allen ans Herz legen, und ich freue mich sehr auf die Fortsetzung.