Die Macht der Bücher

Mondia-Dilogie 1: Silent Secrets -

Mondia-Dilogie 1: Silent Secrets
von Alexandra Flint

Eine geheime Bibliothek unterhalb Paris, eine Geheimgesellschaft, eine verlorene Tochter mit besonderen Kräften und Gegenspieler, die auch vor Mord nicht zurückschrecken - all dies führt in Silent Secrets zu einem abenteuerlichen Roadtrip quer durch Europa.
Die Geschichte wird abwechselnd aus den Perspektiven von Sim und Remy erzählt, wodurch einem beide Charaktere gut nähergebracht werden und man als Leser zu Beiden eine gute Beziehung aufbaut. Abgesehen davon werden auch einige Nebencharaktere eingeführt, jedoch bleiben diese bis auf zwei Ausnahmen recht blass und auch bei diesen wünsche ich mir, im nächsten Band noch mehr von ihnen lesen zu können.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen, die Kapitel sind nicht zu lang und bauen Spannung auf, gleichzeitig ist die Sprache schön unkompliziert. Die Beschreibungen fangen die Atmosphäre gut ein, ohne dabei zu überladen zu wirken.

Das Erzähltempo der Geschichte ist meiner Meinung nach passend, man lernt zunächst in Ruhe die Hauptcharaktere und ihre Welt kennen, bevor eine spannende Reise beginnt. Hier weist die Erzählung jedoch auch leichte Längen auf, da sich die Missionen dann doch später etwas ähneln - so war ich froh, als es schließlich in den letzten Teil ging. Anstatt einem Abschluss wird dann jedoch eher der nächste Band aufgebaut, auf den ich jetzt auch schon gespannt bin.
Insgesamt hat mich das Buch gut unterhalten, allerdings ist noch ein bisschen Luft nach oben für den Folgeband, in dem die Handlung dann vermutlich auch richtig Fahrt aufnehmen kann, nachdem man hier jetzt alles dafür vorbereitet hat.