Die Macht der Hochfinanz

Offshore - Till Berger

Offshore
von Till Berger

„...Denn er besteht nicht einfach aus Stein. Nein, er besteht zum großen Teil aus Metall und enthält knapp dreihundert Gramm Mangan, etwa drei Gramm Kupfer und Nickel sowie kleinere Mengen Kobalt, Molybdän, Lithium und seltene Erden...“

Eduard Maining ist Wissenschaftler. Doch er wird in Chile bedroht. Jemand möchte von ihm eine Festplatte. Die aber hat er weitergeleitet. Ihm wird eine Name genannt. Ein kurzes Zucken genügt, um die Information zu begreifen. Das ist das Todesurteil für den Wissenschaftler.

In Chile ist es einer deutschen Firma in Zusammenarbeit mit den Chilenen gelungen, die Förderung von Manganknollen aus der Tiefsee zu erschwinglichen Preisen zu ermöglichen. Da das Fördergebiet in internationalen Gewässern liegt, waren komplizierte Verhandlungen notwendig. Die lagen in der Hand von Paul Margis, dem Vertreter der Bundesregierung. Nun ist die Zeit gekommen, das Projekt der Öffentlichkeit vorzustellen.

Doch in der Nacht danach scheint Pauls Leben in Scherben zu zerfallen. Ihm wird der Mord an Maining angelastet, und er wird sofort inhaftiert.

Währenddessen bekommt Anna Kolping in Deutschland den Auftrag, sich nach Chile zu begeben und den Tod des Wissenschaftlers zu untersuchen.

Der Autor hat einen fesselnden Krimi geschrieben. Die Geschichte hat mich schnell in ihren Bann gezogen.

Die Personen werden gut charakterisiert. Paul ist von sich überzeugt. Als sein Leben zusammenbricht, versucht er es mit Alleingängen. Dazu gehört auch, dass er seinen besten Freund informiert und warnt. Allerdings hat Paul eine besondere Fähigkeit. Er ist hypersensibel und kann Emotionen wahrnehmen. Dadurch spürt er, wie sich sein Gegenüber verhalten wird.

Anna ist sehr zielstrebig. Mögliche Spuren verfolgt sie hartnäckig. Sie hat aus ihrer Vergangenheit noch eine offen Rechnung zu begleichen, und der Zeitpunkt scheint gekommen.

Der Schriftstil ist ausgewogen und abwechslungsreich. Über weite Strecken unterstützt er den rasanten Handlungsablauf. Während ich am Anfang glaubte, es geht nur um wertvolle Rohstoffe, bin ich relativ schnell im Reich der Hochfinanz und deren Verstrickung gelandet. Die Vorgänge auf diesem Gebiet werden allgemeinverständlich erklärt. Ein kleiner Wissensvorsprung kann Milliarden wert sein. Es ist erschreckend, wie nicht nur Märkte, sondern gekonnt Politiker manipuliert und erpresst werden.

Das neue Fördergebiet hat Auswirkungen auf die Rohstoffpreise. Auch diese Zusammenhänge werden thematisiert. Was Manganknollen beinhalten, zeigt das Eingangszitat.

Es ist nicht einfach, in den komplexen Beziehungen der Personen Freunde von Feinden zu unterscheiden. Wer den Drahtziehern zu nahe kommt, wird eliminiert. Natürlich machen die sich dabei nicht selbst die Hände schmutzig. Fingierte Beweise, Verleumdungen und die geschickte Nutzung staatlicher Stellen sind einige Mittel der Wahl.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es zeigt, welchen Gefahren unsere Demokratie ausgesetzt ist und dass die Gier nach Geld keine Grenzen kennt.