Die Macht der Träume ist ungebrochen

Muse of Nightmares - Das Erwachen der Träumerin - Laini Taylor

Muse of Nightmares - Das Erwachen der Träumerin
von Laini Taylor

Gerade noch war Lazlo der unscheinbare Bibliothekar aus Zosma, der von der vergessenen Stadt Weep träumte. Jetzt hängen die Hoffnungen all ihrer Bewohner an ihm, und Lazlo steht vor einer unmöglichen Entscheidung: Entweder er rettet die Liebe seines Lebens - oder Weep. Sein Gegner ist unberechenbar, und ohne die Hilfe von Sarai kann er ihn nicht bezwingen. Doch ist ihre Liebe stark genug, um alle Hindernisse zu überwinden und Weep endlich zu befreien?

Das Cover des Buchs sieht einfach wieder toll aus. Es passt zum vorigen Band, der auch einen Adler gezeigt hat. Dieser ist in pink gehalten und das Buch selber ist Silber. Auch zu den beiden ersten Bänden passt es sehr gut. Es besticht durch seine Schlichtheit.

Bei "Muse of Nightmares - Das Erwachen der Träumerin" handelt es sich um den vierten und finalen Band der Reihe rund um Lazlo Strange und Weep. Im Original umfasst die Reihe nur zwei Bände, bei uns wurde sie auf vier aufgeteilt, was ich absolut unnötig finde. Die Vorgängerbände müssen zwingend vorher gelesen werden, um die Geschichte zu verstehen. Ein Einstieg an dieser Stelle ist absolut sinnfrei.

Der Schreibstil der Autorin ist mir durch die vorigen Bücher bereits vertraut und ich mag ihn sehr gerne. Er ist flüssig zu lesen und sie bedient sich eines sehr bildlichen Schreibstils. Das gefällt mir sehr gut, denn so konnte ich mir all die phantastischen Sachen, die sie beschreibt auch wirklich gut vorstellen. Vollkommen egal ob es sich dabei um Traum oder Wirklichkeit, Gegenwart oder Vergangenheit gehandelt hat. Ich habe alles direkt vor mir gesehen.

Die Charaktere hat die Autorin ebenfalls sehr gut ausgearbeitet. Jeder war für sich einfach nur phantastisch. Egal, ob es sich dabei jetzt um Sympathie oder Antipathie gehandelt hat, man hat ein Gefühl für die Charaktere entwickelt. Sie haben Tiefe von der Autorin bekommen und so manch einer hat mich als Leser in diesem Band wirklich überrascht.

Die Geschichte hat mich wieder absolut in ihren Bann ziehen können. In diesem finalen Band sind endlich alle Fäden miteinander verknüpft worden, alle Fragen, die so lange offen waren wurden beantwortet. Ich habe wieder einmal absolut mitfühlen können, habe den Atem angehalten und erleichtert wieder ausgestoßen.

Ich kann für diese Reihe nur eine absolute Leseempfehlung aussprechen, volle fünf Sterne vergeben und jedem raten, beim ersten Band durch zu halten. Ich hab mir anfangs auch schwer getan, aber es lohnt sich. Für alle, die an die Macht der Träume glauben, ist diese Reihe ein absolutes Must Read!