Die Macht von Feuer und Eis

Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt - Elly Blake

Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt
von Elly Blake

Bei der optischen Gestaltung von „Fire & Frost“ hat der Ravensburger Verlag ganze Arbeit geleistet. Vermutlich handelt es sich hier um das hübscheste Buch, das ich dieses Jahr bisher gelesen habe. Die Graphik auf dem Cover passt wunderbar zur Handlung und ermöglicht ein klares Bild der Protagonistin Ruby.

Die Geschichte selbst spielt in einer nicht näher definierten, dem Mittelalter ähnlichen Zeit. Die Leute leben in überwiegend ärmlichen Verhältnissen. Einzelne wurden mit bestimmten Gaben geboren, die ihnen ermöglichen, große Kälte oder Hitze zu erzeugen und dies auch als Waffe einsetzen können. Über das Land herrscht ein skrupelloser König. Hier kommt die 17-jährige Ruby ins Spiel. Sie wird eines Tages akquiriert einen Anschlag auf den König zu verüben und die Bevölkerung von seinem Regime zu erlösen.

Nach dem mir das Cover so gut gefallen hat, hatte ich ziemlich hohe Erwartungen an „Fire & Frost“ und wollte es genauso sehr mögen. Im ersten Drittel hatte ich das Gefühl, dass das Buch diesen Anspruch nicht erfüllen kann. Ich fand den Schreibstil zwar sehr angenehm und bildhaft und mochte den verbalen Schlagabtausch zwischen Ruby und ihrem Lehrer Arcus, aber es dauerte doch eine Zeit, bis ich richtig in die Geschichte hinein kam. Als Ruby in den Palast gebracht und an Arenakämpfen teilnimmt, ging die Spannungskurve steil nach oben und für die zweite Hälfte würde ich sogar 5 Sterne vergeben.

Ich fand die Mythen und Prophezeiungen die über Fire- und Frostbloods kursieren sehr fesselnd und es war interessant zu sehen, wie Rubys Kräfte stärker wurden.

„Fire & Frost“ ist der Auftakt zu einer Trilogie. Was mir sehr gut gefallen hat ist, dass Teil 1 mit keinem zu großen Cliffhanger endet. Die Handlung aus dem Buch erreicht einen Höhepunkt und wird mehr oder weniger abgeschlossen, so dass Ruby im nächsten Band zu einem neuen Abenteuer aufbrechen kann.