Die märchenhafte Fantasiewelt des Ika Wendou

Die kreisrunde Reise des Ika Wendou
von Michael Beisteiner

Das Cover zeigt einen kleinen Jungen und einen putzigen blauen Vogel. Im Hintergrund eine wunderschöne Flusslandschaft! Die Farbzusammenstellung gefällt mir sehr und macht direkt neugierig. Der fantasievolle Titel untermalt dies zusätzlich und lässt den Leser fast automatisch danach greifen. Die Kurzbeschreibung verspricht eine wunderschöne Geschichte ohne Altersbegrenzung....

Nun aber erst einmal kurz zum Inhalt, damit sie wissen worum es später geht - der Klappentext:
Ein Ausflug in die Berge war geplant, alles war vorbereitet. Ika hatte sich schon lange darauf gefreut, sogar eine erste Klettertour wollte sein Vater mit ihm unternehmen. Doch dann hatte das Mobiltelefon geläutet und nur einen Anruf später war Ika`s Traum geplatzt. Es sollte alles anders kommen. In dieser feinsinnigen Geschichte begleitet der Leser und Zuhörer den kleinen Titelhelden Ika auf seine wundersame Reise zum Ursprung der Musik. Unterwegs begegnen wir originellen Gestalten, die auf unkonventionelle Weise den Blick auf die schönen und erfreulichen Dinge des Lebens lenken. Es darf mitgestaunt, mitgelacht und herzlich miterlebt werden!

Nun zu meiner Meinung:
Haben Sie schon einmal ein Buch gelesen, welches Sie in einem anderen Buchumschlag versteckt haben? Ja? Ein Kinderbuch? Nein? Mir blieb in den letzten Tagen leider nichts anderes übrig um überhaupt mal einen Blick ins Buch werfen zu können. Denn Sohnemann hat sich direkt in das magische Werk "verliebt" und wollte es unter keinen Umständen wieder hergeben! So bleib mir bloß der Schutzumschlag eines langweiligen Sachbuches....

Nun daher zu meiner Meinung, denn die von Sohnemann ist  nun ja schon bekannt;)

Der Autor hat eine angenehme, flüssige sowie detaillierte Schreibweise. Schnell ist mann inmitten einer wunderschönen märchenhaften Geschichte, voller Fantasie und kreisrunder Magie.
Die einzelnen Wesen werden sehr bildlich dargestellt, so dass der Leser sie  direkt vor sich sehen kann. Einfache, lustige Namen helfen zusätzlich dabei, sie gut von einender zu unterscheiden. Aber auch die Landschaft wird  wunderschön und malerisch dargestellt.

Einmal angefangen, kann man dieses Buch nur sehr schwer wieder aus der Hand legen, da man ebenfalls ein Teil von Ikas kreisrunder Welt werden möchte. Wunderschöne Bilder untermalen die Geschichte zusätzlich und lockern den Lesefluss jüngerer Leser sehr gut auf.

Das Ende ist wundervoll und passend gewählt und schließt die Geschichte stimmig ab.

Mein Fazit:
Ein märchenhaftes, fantasievolles Buch für jedes Alter.

Ich hätte es zwar schöner gefunden, wenn die im Buch befindlichen Bilder ebenso bunt gestaltet wären, wie die auf Titel und Rückseite, aber dies ist ja eher Geschmackssache.

Da Sohenmann begeistert ist, ist der Sinn eines Buches erfüllt. Somit vergebe ich gerne volle Punktzahl.