Die Mafia und Grauner

Das dunkle Dorf -

Das dunkle Dorf
von Lenz Koppelstätter

Ich lese sehr gerne und oft Krimis und als ich den Klappentext zu diesem Buch gelesen habe, war ich gleich Feuer und Flamme dafür. Ich wurde auch gut von der Storyline unterhalten, auch wenn dies mein erstes Buch der Reihe war und ich noch keine Vorkenntnisse hatte. Nun bin ich auf weitere Bände gespannt.

In seinem sechsten Fall bekommt es Südtirols beliebtestes Ermittlerduo der Mafia zu tun. Es ist Mitte Januar, im verschneiten Grödental zittert immer wieder die Erde. Rund um das luxuriöse Winteridyll St. Christina gehen ungewöhnlich viele Lawinen ab. Doch Commissario Grauner hat keine Augen für dieses Naturspektakel. Auch als ein Toter in einer heruntergekommenen Villa gefunden wird, ermittelt er nur widerwillig. Denn seit Tagen ist seine achtzehnjährige Tochter Sara spurlos verschwunden. Als er erfährt, dass sein neapolitanischer Kollege Saltapepe untertauchen musste, weil der Mafiaboss Giorgio Garebani, den der Ispettore einst ins Gefängnis brachte, hinter ihm her ist, glaubt Grauner nicht mehr an einen Zufall. Gemeinsam mit seiner Frau Alba ermittelt er gegen alle Vorschriften – sie stürzen sich in einen Kampf, den sie eigentlich nicht gewinnen können, aber nicht verlieren dürfen…

Auch wenn ich bisher kein Buch der Reihe gelesen habe, hatte ich trotzdem keine großen Probleme in die Storyline hineinzufinden, wobei man am Anfang natürlich erst einmal von einigen Namen erschlagen wird. Aber nach ein paar Kapiteln war ich dann richtig drin in der Geschichte. Der Schreibstil ist zackig und locker-leicht, die Kapitel eher kurz gehalten und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Das einzige, was mich ein klein wenig gestört hat, war, dass die Geschichte hin und her springt. Wegen den ständigen, plötzlichen Perspektivenwechsel musste ich mich manchmal sehr konzentrieren, um mich zurecht zu finden.

Die einzelnen Figuren sind interessant beschrieben und ich finde es schade, dass ich diese bisher nicht kennenlernen konnte. Aber das werde ich nun nachholen und die fünf Vorgängerbände auf jeden Fall lesen. Die Geschichte selbst bleibt die ganze Zeit über spannend, wirkliche Längen gab es so gut wie gar nicht. Das Buch ist spannend zu Ende gegangen, aber der große Knall, den ich erwartet habe, gab es dann doch nicht, aber das war jetzt nicht schlimm... Da ich noch ein paar offene Fragen habe, muss ich die Fortsetzung dann auch 100%ig lesen, die bestimmt kommen wird! Von mir gibt es für diesen Teil gute 4 von 5 Sternen!