Die Magie Arabiens

Im Banne des Mächtigen - Alexander Röder

Im Banne des Mächtigen
von Alexander Röder

Kara Ben Nemsi und Hadschi Halef Omar sind in Basra mit Sir David Lindsay zusammengetroffen, der seine Jagd nach den „Fowling Bulls“ aufgegeben und stattdessen „echte“ archäologische Schätze des Orients für das britische Museum entdecken will. Dabei geraten die Freunde auf die Spur des geheimnisvollen Al-Kadir, des Mächtigen, der ein ausgedehntes Netz von Banditen und Informanten unterhält. Magie wird ihm nachgesagt, für Kara Ben Nemsi ein Anlass den Aberglauben des Orients zu entzaubern, doch die Ereignisse um das goldene Fowling Steed treiben ihn bald in Erklärungsnöte und verwickeln die drei Freunde in neue, aufregende Abenteuer.

Nachdem ich das Buch kenne und die Reihe „Karl Mays magischer Orient“ schätze musste ich mich auch auf das Hörbuch stürzen, sobald es erschien. Die ungekürzte Lesung durch den Autor selbst hat ihren ganz eigenen Reiz, macht aber auch die Schwächen sehr deutlich. Alexander Röder hat seine geniale Idee Karl Mays Welt behutsam in Fantasy umzuwandeln und neue eigene Abenteuer mit den bekannten Charakteren und in Mays Stil zu spinnen schön umgesetzt, aber ihm fehlt die leichte Hand, mit der May seine farbenprächtigen, bildgewaltigen Beschreibungen und inneren Monologe arrangierte. Röders äußerst präzise Sprechweise erleichtert die oft viel zu langen Ausschweifungen nicht. Auch als Reminiszenz an Mays Schreibweise sind sie für meinen Geschmack zu umfangreich und oft auch inhaltlich unpassend. Sehr witzig sind kleine Seitenhiebe auf Karl Mays belehrenden Ton, die inhaltlich ad absurdum geführt werden; so zum Beispiel als Kara Ben Nemsi meint, etwas sei so lächerlich wie Annahme, die Büste einer ägyptischen Königin würde in Ägypten ausgegraben und anschließend auf der Berliner Museumsinsel ausgestellt werden. Andere Anspielungen wie die mögliche Erfindung eines Hörspiels sind wieder so gewollt und unpassend, dass sie nur nerven.

Außerdem fehlte mir die schauspielerische Umsetzung, die die Geschichte zum Leben erwecken sollte. Das erwarte ich von einem Hörbuch einfach und es hätte die etwas umständliche Schreibweise weniger anstrengend gemacht.

Ein letzter Kritikpunkt: die Tracks sind viel zu lang. Mit knapp 40 Minuten und mehr lässt sich das fast 900 Minuten lange Hörbuch nicht so einfach unterbrechen.

Alexander Röder hat die Welt Karl Mays mit Respekt, mit Liebe, mit phantastischer Detailkenntnis und einem liebevollen Augenzwinkern zu einem neuen Glanz verholfen! Kenner Karl Mays entdecken zahlreiche Anspielungen auf Mays Werk, Nicht-Kenner finden einen Abenteuerroman mit phantastischen Elementen, der Lust auf mehr macht. Man muss Mays Werk nicht kennen, um dieses Buch zu genießen; auch so liegt ein spannender Auftakt vor, der verspricht, dass der Orient noch viel magischer wird als Kara Ben Nemsi fürchtet.

Fazit: Ein spannendes Hörbuch mit einigen Schwächen, das sich lohnt! Karl May Fans sei es wärmstens ans Herz gelegt.