Rezension

Die Magie der Wolga

Wolgakinder - Gusel Jachina

Wolgakinder
von Gusel Jachina

Bewertet mit 4 Sternen

 

Die russische Schriftstellerin Gusel Jachina fesselt den Leser mit ihrem neuen Roman

„Wolgakinder“. Man erkennt die russische Seele. Sie verknüpft die Geschichte mit Tatsachen und Magie.

 

Der Schulmeister Jakob Bach unterrichtet die Kinder in dem deutschen Dorf Gnadental an der Wolga. Die Deutschen sind im 18. Jahrhundert dort eingewandert.

1916 ändert sich das Leben des Dorfes. Die Revolution, die neuen Machthaber lassen das

Schicksal der Menschen gefährlich.

Das Leben Bachs ändert sich als er mit Klara zusammenkommt und die Liebe erfährt. Dann muss die Tochter aufziehen. Er ist schon ein eigenartiger Mann, aber er kämpft uns Überleben. Das Schicksal Jakob Bachs berührt.

Es geschehen teilweise schockierende Begebenheiten. Die russische und deutsche Kultur und Politik gibt dem Roman etwas besonderes.

Die Autorin hat einen brillanten Schreibstil.