Die Magie des Zeichens

Feuermuse - Robin Gates

Feuermuse
von Robin Gates

David ist vor kurzem nach Berlin gezogen, was ihn nicht besonders glücklich macht: Sein Vater hat kaum Zeit für ihn, er hat kaum Kontakt zu seinen alten Freunden und auch nicht zu neuen Freunden. Alles, was er hat, sind drei Jungs, die ihn drangsalieren - und seine Malerei, für die er sehr begabt ist. Sein Zeichenblock begleitet ihn überall, bis er von diesen Jungs gestohlen wird. David beschließt, ihn zurück zu holen, und wird dann in die "Welt hinter den Spiegeln" entführt. Dort trifft er Elára, Cai, Sofia und höchst unsympathische Figuren.
David ist der perfekte Antiheld: Er ist allein, er will für sich bleiben... aber schon im Gymnasium hat er ungeahnte Bewunderer. Diese Reise hinter den Spiegeln ist eine Reise zu sich selbst, David entdeckt, wozu er fähig ist, Im guten sowie im negativen Sinn. Elára ist eine sehr interessante Figur, die sich enorm entwickelt im Laufe der Geschichte. Robin Gates hat eine tolle Welt geschaffen mit Elementen aus der Antike, aus dem Mittelalter und der Gegenwart.
Der Schreibstil ist flüssig und ich konnte das Buch kaum aus der Hand geben, nachdem ich angefangen hatte. Die behandelten Themen sind wichtig wie Mobbing, Familie, Freunde, Zusammenleben und gegenseitige Hilfe. Aber es ist nicht so ein Lehrbuch, sondern eine tolle Geschichte, in der die Ereignisse sehr schnell auf einander folgen. Es sind ein paar Szenen, die brutal sind (aber wenn ich daran denke, was für Filme meine SchülerInnen sehen, weiß ich nicht, ob es wirklich ein Problem ist!)

Faszit: Tauchen Sie in die Welt hinter den Spiegeln. Da werden SIe viel erleben...