Die Magie steckt auch in dir!

Wie man 13 wird und die Nerven behält (Wie man 13 wird 5) -

Wie man 13 wird und die Nerven behält (Wie man 13 wird 5)
von Pete Johnson

Anmerkung: Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar erhalten.

Erst einmal ein paar Worte zur Gestaltung. Das Cover, ist ansprechend für die Zielgruppe gestaltet, nach jedem Kapitel findet sich eine thematisch passende, Illustration.

Das Thema des Buchs wurde, in meinen Augen, erfolgreich umgesetzt. Neben einer fiesen Bande, muss Chester sich auch noch mit übernatürlichen Wesen herumschlagen, die nachts in seinem Garten auftauchen. Was für ein Glück, dass zur rechten Zeit Tallulah und Markus zur Stelle sind, um ihm beizustehen.

Doch auch muss er einige Situationen alleine meistern. Und dabei macht der schüchterne Chester, der anfangs mehr Zeit mit Bücher und seinen Eltern verbring, als mit Freunden in seinem Alter, eine rasante Entwicklung. Er ist durch und durch ein liebenswerter Protagonist, der auch Mitgefühl denen gegenüber zeigt, die ihn verletzt haben. Markus habe ich, mit seiner übertrieben-optimistischen Art stellenweise echt nervig empfunden, Tallulah, die zu ihm einen starken Kontrast bildet, mochte ich hingegen wieder.

Ein Aspekt, der mich ein wenig gestört hat, war, dass diese Teenager mehr wie kleine Erwachsene verhalten. Sie trinken Kaffee, und benutzen teilweise Wörter wie: "Stelldichein" und "Sexappeal" oder benutzen generell zu gewollt klingende Formulierungen, was ich für ein Kinderbuch dann doch unpassend finde. Bei diesem Kritikpunkt bleibt es aber auch schon, denn sonst habe ich nichts Negatives zu berichten.